Hausbesuche von Tierheim?

7 Antworten

Die wollen ja wissen wie du Lebst ob Platz für eine Katze vorhanden ist, ob du sie versorgen kannst usw.

Was spricht dagegen ? Die kommen sicher nicht um dich zu Beklauen ;)

In der Regel machen die aber keine Hausbesuche, nur wenn verdacht besteht das sie eventuell nicht gut aufgehoben ist.

Zauselbaer  15.07.2015, 21:46

Bei mir sind die bislang bei jedem aufgenommenen Tier gekommen. War aber kein Problem, weil es ja für das Tier gut gemeint ist.

Psylinchen23
Fragesteller
@Zauselbaer

Ja kann ich ja verstehen gibt ja auch Katzenmessis und so was. Aber bei mir ist alles ok und sauber und viel Platz.

Trianguli  15.07.2015, 22:04
@Psylinchen23

Ja aber das wissen die ja leider nicht ;) kann ja jeder hinkommen und das Gelbe vom Ei erzählen :)

Zauselbaer  15.07.2015, 22:08
@Psylinchen23

Das glaub ich dir ja und es wird auch der Normalfall sein. Ich finde es auch sehr gut, dass du ein herrenloses Tier bei dir aufnehmen willst. Aber was wirklich abgeht, steht keinem auf der Stirn geschrieben und so solltest du das - auch im Interesse deines neuen Haustieres - akzeptieren. Bei mir kommen die auch vorbei, wenn ich mal wieder ein Tier aus dem Heim geholt habe. Obwohl ich TA bin und auch dort bekannt. Ist doch nur konsequent. Dass die "Kontrolle" bei mir dann mehr eine Formsache ist, steht auf einem anderen Blatt.

ein gutes tierheim wird dir ein einzelnes kätzchen nicht überlassen. kleine katzen sollten niemals in einzelhaltung gehen

manche tierheime machen vor- und nachkontrollen, ja. es geht darum zu sehen ob die katze gut untergebracht ist, nen guten eindruck macht und generell in katzenwürdigen bedingungen lebt. ich hab für jede katze die ich adoptiert hab unterschieben dass ich ne "unangekündigte nachkontrolle" erlaube, gekommen ist nie jemand

was du privat rumstehen hast ist für die kontrolleure dabei ziemlich uninteressant. die gucken nciht in schubladen und schränke oder sowas.

Das Tierheim will sich nur vom Wohlergehen des Tieres überzeugen. Nirgends wird so viel gelogen wie im Tierschutz. Die Leute erzählen Dir das Blaue vom Himmel- Deshalb will man einfach sicher gehen, daß alles in Ordnung ist. Warum auch nicht? Vielleicht haben sie ja sogar den einen oder anderen Tipp, was Du evtl. noch besser machen könntest. Sieh das Ganze nicht so negativ.

Die schauen nur nach, ob es deiner Katze bei dir gut gehen würde! Die stöbern sich nicht rum bei dir! Also keine Angst! Und wenn du nichts zu verbergen hast und somit ein gutes Zuhause für die Katze wärst, musst du das wohl machen.

Grundsätzlich ist so eine Klausel unzulässig, wenn der Hausbesuch nicht nur bei begründetem Verdacht erfolgen darf. Wenn diese Einschränkung nicht drin ist, dann hätten die MA des Tierheim theoretisch ein uneingeschränktes Recht dich zu besuchen. Das ist aber unverhältnissmäßig.

Zauselbaer  15.07.2015, 22:01

Nu lass mal die Kirche im Dorf. Die kommen nur 1 x vorbei. Außerdem haben die was anderes zu tun, als regelmäßig und immer wieder alle abzuklappern, die mal irgendwann ein Tier aufgenommen haben. Diese "Kontrolleure" sind durch die Bank Ehrenamtliche, also ohne Bezahlung. Für deren Engagement sollte man eher dankbar sein, zumal ja der Grund der Besuche nachvollziehbar ist.