Katze im Treppenhaus

10 Antworten

Wenn der Vermieter die Haltung der Katze erlaubt, ist man schon mal auf der sicheren Seite. Wenn die Katze das Treppenhaus nur benutzt, aber keinen Schmutz/Schaden dort macht, kann niemand was dagegen haben. Aber: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. Fakt ist aber, dass ihr die Nachbarin anzeigen könnt, wenn sie der Katze Giftköder hinlegt oder in einem Leckerchen verpackt zu fressen gibt. Allerdings muss man das dann im Ernstfall auch beweisen können. Auch, wenn ihr das nicht könnt, solltet ihr Anzeige (zunächst mal natürlich gegen Unbekannt) erstatten und dafür sorgen, dass die Nachbarin, die im Verdacht steht, davon erfährt. Ein Tier zu vergiften ist strafbar und vielleicht reicht es ja schon,der Frau mal so "zur Kenntnis zu geben", ohne den Verdacht gegen sie auszusprechen, dass es ein Straftatbestand ist und dass die Polizei nun in dieser Sache ermittelt. Ist ja schon sehr traurig, wenn Menschen sich schon darüber ärgern, wenn ein Tier einfach nur über deren Terasse läuft oder im Hausflur an deren Wohnungstür vorbei muss!

Wir haben hier 4 eigene Katzen und 5 Hunde und das Trockenfutter + Wasser für unsere Katzen steht Tag und Nacht auf dem Balkon, während Nassfutter nur drinnen gefüttert wird. Auf unserem Balkon beobachten wir regelmäßig mehrere Katzen aus Nachbarschaft, Eltern, Amseln, selbst Mäuschen hören wir im Dunkeln gelegentlich dort an der Trockenfutterschüssel piepsen - und natürlich haben wir es auch nicht alles im Überfluss und müssen viel Trockenfutter kaufen. Aber deshalb Gift auslegen? Oder mich mit den Besitzern der Nachbarskatzen anlegen? Ich hab zum Glück genug andere Dinge, über die ich nachdenken und mich ärgern kann!

Wenn du genau weisst,wer die Katze nicht im Treppenhaus sehen will, gehe hin und klingel da. Am besten mit Katze auf dem Arm. Frage,ob es richtig ist, dass diese Mieter die Katze nicht dulden. Du wirst eine passende Antwort bekommen.

Ich habe damals im 2. Stock eines 12 Familienhauses gewohnt. Ich hatte 2 Freigänger. Auser einer Nachbarin hat sich nimand daran gestört. Ich habe mir dann angewöhnt meine Katzen um bestimmte Zeiten raus zu bringen und ganauso wieder rein, dadurch sind sie mit mir gemeinsam durchs Treppenhaus. Manchmal hat auch ein netter Nachbar geläutet und gerufen:"Katze kommt"! Rede mit deinen Nachbarn, daß sie die Katzen nicht ins Haus lassen sollen oder bei dir klingeln, damit du sie gleich in die Wohnung holen kannst und sie sich dadurch nicht im Treppenhaus aufhält. Mißgünstige Menschen gibt es leider immer wieder.

Ps.: Wie lange hast du die Katze schon? Wenn dein Vermieter sie erlaubt hat ist es kein Grund zu fordern das sie weg muß, nur weil sie sich ab und zu im Treppenhaus aufhält, solange sie nichts verpinkelt oder so, was sie ja nicht tut. Vlt. hat diese Nachbarin einfach Angst vor der Katze, das gibts tatsächlich.

wenn dein Vermieter sie Tierhaltung nicht verbietet, hat sie keine Handhabe gegen dich

Die Tierhaltung regelt nicht das Gesetz, sondern der Vermieter.