Besuchen darf dich jeder, Du mußt sie nicht reinlassen! Nur einen gerichtlich bestellten Gerichtsvollzieher muß du reinlassen.

Ich habe 3 Jahre in einem großen IB gearbeitet

Wenn der Schuldner gegenüber dem IB derartige Besuche schriftlich untersagt kommt auch niemand ! Dasselbe gilt für das sogenannte Telefoninkasso

Ich würde einem Vertreter eines Inkassobüros den Zutritt zu meiner Wohnung nicht erlauben, nicht einmal mit ihm vor der Türe diskutieren. Hausbesuche durch Inkassobüros sind nicht legal.

NEIN, dürfen sie NICHT! So weit kommt es noch! Inkassobüros sind keine Gerichtsvollzieher.(wobei es mittlerweile auch strittig ist ob DIE das in unserer GmbH überhaupt noch dürfen!) Sie besitzen kein Recht, sich Einlass in Wohnungen zu verschaffen! Sie haben jederzeit das Recht, sie zum sofortigen Verlassen der Wohnung aufzufordern und - wenn der Inkasso-Mitarbeiter der Aufforderung nicht Folge leistet - die Polizei zu rufen. Erstatten Sie in derartigen Fällen Anzeige wegen Hausfriedensbruch und geben Sie den Vorgang in Form einer Beschwerde beim zuständigen Amts- oder Landgerichtspräsidenten bekannt. (Quelle:FAQ Inkasso)

Ich denke mal das die Truppe nur Druck ausüben will. Hausdurchsuchungen kann nur der Staatsanwalt oder aber ein Richter anordnen. Inkassounternehmen können eine Zwangsvollstreckung beantragen und dann kommt erst der Gerichtsvollzieher. Es ist aber in jedem Fall besser seine Rechnungen zu bezahlen, dabei kann dir auch die Schuldnerberatung helfen.

kevin1905  24.04.2012, 19:04

Wenn man der Forderung widerspricht weil sie nicht gerechtfertigt ist, würde ich ehr widersprechen als zahlen!