Hausaufgaben nachholen während der großen Pause?

10 Antworten

In der Schule muss Vertrauen zwischen Kinder, Eltern und Lehrkräften (im Idealfall) herrschen. Da muss nicht alles im Schulrecht oder im Gesetz stehen. Gesunder Menschenverstand hilft da am besten weiter.

Eien generelle Lösung ist auch nicht (unbedingt) nötig.

Ein offenes Gespräch hilft da mehr - eine individuelle Lösung. Was wollen die Beteiligten und wie geht die beste Lösung.

Grundsätzlich sind Pausen für die Erholung da - manchmal hilft aber auch eine "pädagogische" Einwirkung - das darf natürlich nicht ein Regelfall werden (wenn Hausaufgaben regelmäßig fehlen, muss eine andere tragfähige Lösung gefunden werden.

Kein Schulgesetz kann und darf den Schülern vorschreiben, was sie in der Pause zu machen haben. Natürlich ist zu Hause arbeiten und in der Pause ausruhen besser, hast ja Recht, aber das solltest du mit der Kleinen (oder mit den Eltern) besprechen. Vielleicht braucht sie ja "Hilfe" und keine längere Regeneration?

Weißt du, die Kinder, die die Aufgaben nicht zuhause gemacht haben, die machen es oft auch beim 2. Mal nicht zuhause. Der Lehrer hat da wenig Möglichkeiten, deutlich zu machen, dass die Hausaufgaben gemacht werden müssen. Klar könnte er auch sagen, sie soll Freitag länger bleiben und da das versäumte nacharbeiten- allerdings mucken auch dagegen Eltern auf.

An vielen Grundschulen ist es inzwischen so, dass die Eltern das Hausaufgabenheft unterschreiben müssen, damit das klappt. Aber nicht mal das klappt immer....die machen es einfach nicht oder unterschreiben, ohne kontrolliert zu haben, ob das Kind wirklich die Hausaufgaben gemacht hat. Oder werden vom Kind belogen ("Nö, wir haben nichts auf- das was da steht hab ich schon in der Schule gemacht oder das ist freiwillig") Und der Lehrer muss da außerdem noch aufpassen, dass alle Kinder wirklich alles in Heft geschrieben haben.

Die Lösung der Lehrerin ist die sanfteste. Bevor du dich darüber aufregst, überlege, wie ihr selbst dafür sorgen könnt, dass das nicht mehr vor kommt. Etwa, indem ihr euch regelmäßig das Hausaufgabenheft zeigen lasst.

Gesetzliche Regelungen stehen im Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes.

Meiner Meinung nach sind die Pausen zur Regeneration der Kinder da und nicht, um fehlende HAUSaufgaben nachzuarbeiten. Kinder können nicht lange stillsitzen und brauchen die Bewegung in den Pausen. Dann können sie auch im Anschluss besser mitarbeiten.

Es wird einen Grund haben, warum das Kind die Hausaufgaben (evtl. wiederholt?) nicht gemacht hat. Dann ist aber ein Gespräch zwischen Lehrer/in und Eltern erforderlich, um der Sache auf den Grund zu gehen. Hier kann eine gemeinsame Lösung erarbeitet werden.

Natürlich brauchen Kinder auch eine Pause. ABER ich denke, dass deine Enkelin ja nicht täglich in der Pause die HÜ nachholen muss, oder? Und hin und wieder, so als Erziehungsmaßnahme, schadet das auf keinen Fall. Sie muss lernen, dass sie in Zukunft an ihre Hausaufgaben denkt, sie gewissenhaft und vollständig erledigt und dann gibt es keine Probleme und sie kann ihre Pause genießen! Außerdem gibt's in der Grundschule ja nicht nur eine Pause, sondern man macht immer wieder zwischendurch Auflockerungsübungen, Gymnastik oder singt ein Lied, damit die Kinder wieder konzentrierter bei der Sache sind. Also ... ruhig bleiben, es schadt deiner Enkelin sicher nicht. :-)