Handwerker: Müssen Pausenzeiten bezahlt werden?

6 Antworten

Hi,

kommt ganz darauf an ...

Ein Gericht würde im Streitfall untersuchen, welche Vergütungsvereinbarung Du mit dem Handwerker abgeschlossen hast. Bei einer vereinbarten Pauschalsumme bist Du beispielsweise aus dem Schneider. Dann kann der Handwerker Wochen arbeiten, er bekommt nur die Pauschale.

Soweit ihr eine Entlohnung nach Zeitaufwand vereinbart habt, muss der Zeitaufwand für ein vergessenes Teil sicher nicht bezahlt werden. Bei der Fahrtzeit kommt es zunächst wieder auf den (hoffentlich abgeschlossenen) Vertrag an.

Mehr Informationen von Anwälten zusammen gestellt zum Werklohn für Handwerker findest Du hier:

http://www.baurecht-ratgeber.de/baurecht/bauvertrag/content_04.html

Gruß

A.

Der Handwerker weist per Stundenzettel seine Arbeitszeit nach. DU bezahlst die reine Arbeitszeit an die Handwerkerfirma und der Inhaber der Handwerkerfirma bezahlt dem Handwerker die Arbeitszeit und die ihm zustehenden Pausen. Die Fahrzeit und die damit zusätzliche Arbeitszeit brauchst DU nicht bezahlen. Achte also beim Stundenzettel, den du unterschreiben musst, dass diese Zeit korrekt ausgwiesen ist.

fahrtkosten zahlste generell nur einmal (termin).. wenn er was benötigt, was er hätte dabei haben müssen, nochmal los muss - sein problem.. wenn es ein unvorhergesehenes problem ist, weswegen er eine weiter fahrt unternehmen muss, dann ist das eigentlich mit dem kunden abzusprechen.. der clevere handwerker löst das jedoch etwas anders :)

pausen werden nicht berechnet.

geht die rechnung am besten gemeinsam nochmal durch - vermeidet unnützen ärger :)

lg :)

Wir haben die Arbeiten im Stundenlohn einer Firma vergeben und haben festgestellt, dass der Handwerker bei der Arbeit nur über sein schlechten körperlichen Krankheitszustand redete und die Arbeit mit Hilfe meines Mannes nur langsam mit der Arbeit voran kam. Sind wir verpflichtet dies hinzunehmen. Gruß Borki

der handwerker bekommt auch nicht die pausen vom ag bezahlt, fahrten dürfen nur ein mal berechnet werden