Mittagspause zu Hause verbringen?

9 Antworten

"Ruhepausen sind (...) Zeiten der Arbeitsunterbrechung von bestimmter Dauer, in denen der Arbeitnehmer von jeglicher Arbeitspflicht befreit ist u. sich zu keiner Arbeitsleistung bereithalten muss, sondern frei darüber entscheiden kann, wie er diese Freizeit verbringen will."

entnommen aus: Schaub, Günter: Arbeitsrecht von A-Z, S.138

Das solltest Du über Euren Betriebsrat klären lassen, ob für solche Spaziergänge der Schutz der Berufsgenossenschaft erhalten bleibt. Gut, dass Du so etwas wissen willst und nun solltest Du auch eine verbindliche Auskunft anstreben.

Du kannst Deine Pause auch zu Hause verbringen.

Es kann Dir keiner vorschreiben, wo Du Deine Pause verbringst.

Allerdings bist Du nur auf dem normalen Weg versichert, sprich: den Weg nach Hause und zur Arbeit. Zu Hause selbst nicht.

verreisterNutzer  13.09.2012, 14:12

Durch eine soeben durchgeführte Nachrage bei einer Berufsgenossenschaft ergibt sich Folgendes:

  1. Vorschreiben, wo bzw. wie man die Pause verbringt, kann weder der Arbeitgeber noch eine sonstige Institution.

  2. Versichert als Arbeitsunfall ist man allerdings nur auf dem direkten (!) Weg zur Stätte der Nahrungsaufnahme (und zurück), wenn diese auch tatsächlich stattfindet - in der Regel in einer Kantine, einem Lokal oder auch zu Hause. Weicht man von dem Weg ab (etwa um zu schoppen, spazieren zu gehen oder etwas anderes zu erledigen), entfällt für diese Abweichung der Versicherungsschutz. Auch in einem Lokal oder in der Wohnung selbst ist man nicht versichert.

  3. Problematisch wird die Beurteilung, wenn man z.B. als Außendienstler unterwegs ist. Hier würde u.a. zu prüfen sein, wann der Verunfallte den letzten Kunden verlassen hat, ob bzw. wo er wann (auf welchem Weg) ein Lokal zur Nahrungsaufnahme angesteuert hat, wie lange die Zeit dazu gedauert hat usw.

    Anm.: Das sind dann die Streitfälle, die sich jahrelang hinziehen...

Pause ist keine Arbeitszeit. Wo du diese verbringst, ist allein deine Entscheidung.

in der Pause bist Du auch durch die Berufsgenossenschaft versichert. Kannst also nach Hause gehen. Kein Arbeitgeber kann Dir vorschreiben wo Du Deine Pause verbringst.