Verstößt die Betriebsvereinbarung gegen das Gesetz?

4 Antworten

Diese "Betriebsvereinbarung" ist nichtig. Eine Betriebsvereinbarung kann nicht geltende Arbeitszeitgesetze außer Kraft setzen.

Setzt Euch umgehend mit der zuständigen Gewerkschaft in Verbindung. Außerdem kann man diesen Gesetzesverstoß dem Gewerbeaufsichtsamt melden.

Macht ein Foto dieser BV oder eine Kopie und schickt es dem Gewerbeaufsichtsamt. Das geht auch anonym.

Die Pausen sind zwingend vorgeschrieben. Ich wundere mich über so einen Betriebsrat. Dieser hat den Namen nicht verdient und ist eine Schande für die Arbeitnehmervertreter die z.T. persönliche Schikanen/Schwierigkeiten in Kauf nehmen um ihre Kollegen zu vertreten und deren Rechte durchzusetzen.

Ich sehe hier einen schweren Verstoß gegen das Betriebsverfassungsgesetz und würde nach § 23 BetrVG gegen diesen Betriebsrat vorgehen (die Gewerkschaft kann hier helfen)

Habe die Betriebsvereinbarung eingescannt und der Gewerkschaft geschickt. Vielen Dank

@Hexle2

Ich würde mich freuen, wenn Du später mal schreibst, wie das ausgegangen ist.

Ihr habt doch die Anlagen bisher bestimmt nicht abgeschaltet, wenn ihr Pause gamacht habt

Wir durften bisher keine Pausen machen zumindest nicht offiziell daher sollte eine bessere Regelung getroffen werden, ist nur leider nicht der Fall

jedem Arbeitnehmer steht eine Pause zu; Ablösung ist das Zauberwort; er wird durch eine 2. Person ersetzt und nimmt seine ihm zustehende Pause wahr.

Und genau das will der Chef nicht haben daher frage ich ja was man dagegen machen kann

@Esgruentsogruen

man macht seine Pause, der Roboter kann da weiterarbeiten. Wenn er wieder an seinen Platz geht, so kann er seine Arbeit fortsetzen. ER muss auch mal zum stillen Örtchen gehen können.

Ausschuss muss dann der Chef halt in Kauf nehmen

@peterobm

Alles richtig nur die meisten Roboter haben eine Zykluszeit von 10-12 Minuten und da wird es sehr schwer zum Aufenthaltsraum hin, Essen und Trinken und wieder zurück.

da muss nun der Arbeitnehmer agieren.

wenn ihr in pause geht macht pause und lasst den Roboter laufen. nach eurer pause fangt ihr mit eurer nacharbeit und fahrt die Geschwindigkeit des Roboters etwas zurück bis ihr die aufgestauten arbeit wieder aufgearbeitet habt.

sonst müsst ihr beim Betriebsrat reklamieren, die pausen stehen euch zu

Da sind wir beim nächsten Problem, wir haben selbst kein Zugriff auf die Geschwindigkeit der Roboter da diese nur mit einem speziellen programmierten Key verstellt werden kann. Wir sollen ja am besten an der Anlage bleiben und dort essen und trinken

@Esgruentsogruen

ich würde den betreibsrat hinzuziehen damit er das nochmal sieht und nochmal schriftlich an ihn reklamieren. ich finde da muss eine sonderregelung getroffen werden

@micompra

Das wird leider nur wenig bringen, der Betriebsrat ist leider sehr Arbeitgeberfreundlich und hat ja die Vereinbarung mit dem Arbeitgeber so getroffen.