Hausaufgaben als Azubi?

2 Antworten

von 5-17 Uhr sind bei mir 12 Stunden... Arbeitszeit 7,5Std. ca. 1Std. Pause sind 8,5 Std. 12-8,5 sind bei mir 3,5Std. Sorry aber dein Arbeitsweg und die Zeit die du morgens zu hübsch machen brauchst sind leider keine Arbeitszeit! Deine Pausen und die Fahrtzeit sind teil deiner Freizeit. Ich gehe mal davon aus dass du mir Bus und Bahn unterwegs bist wenn du schon so lange brauchst. Lerne dich dann! Mein Azubi braucht für seinen Arbeitsweg 1 Std. mit der Bahn. Auch ihm hab ich ans Herz gelegt dass er lieber mal in seine Bücher schauen sollte als auf Facebook zu posten!

wir haben auch immer Hausaufgaben aufebkommen, meist war das nicht viel.. 1,2 Matheaufgaben. Ich habs aus Respekt der Lehrerin gegenüber gemacht, ob das Pflicht ist weiss ich nicht.

Ab wann gilt ein Schultag als Arbeitstag?

Hallo liebe Community,

es sind zwar bereits ziemlich viele Fragen bezüglich meiner Frage gestellt worden, aber leider bin ich mir immer noch nicht im Klaren.

Ich bin momentan im 3. Lehrjahr als Groß-und Außenhandelskauffrau in einem kleineren Unternehmen (weniger als 50 Mitarbeiter) beschäftigt.

Letzten Montag war meine Chefin der Ansicht, dass meine Schultage falsch berechnet wurden vom 1. Lehrjahr (!!!!2012/2013!!!!). Bisher wurden die Montage als ein ganzer Arbeitstag berechnet.

Zur Info: Ich war im 1. Lehrjahr noch keine 18 Jahre alt. Wurde ich erst September 2013 mit Anfang des 2. Lehrjahres.

Ich hatte im 1. Lehrjahr montags von 07:55 Uhr bis 12:45 Uhr Schule (6 Schulstunden ohne Pause) und dann nochmals dienstags von 07:55 bis 16:00 Uhr.

Die erste Zeit ging ich montags noch von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr zur Arbeit, obwohl ich auf meine Mutter angewiesen war, welche mich von der Bushaltestelle abholen musste (diese ist ungefähr 15 Kilometer von der Arbeitsstätte entfernt) und um 18:00 Uhr auch wieder holen mussten.

Jetzt hat meine Chefin alle Schultage vom 1. Lehrjahr ausbessern lassen, sodass mir Montag nur noch mit einem halben Arbeitstag gerechnet wurde (4 Std.). Jetzt ist mein Problem, dass ich ca. 123 Minusstunden habe. Nach der Ausbildung möchte ich auch gerne im Betrieb bleiben weil ich mit allen Leuten und auch mit meinem Chef klar komme (bis auf meine Chefin).

Ich werden zwar morgen in der Schule auch nochmal nachfragen, aber mir hat das keine Ruhe gelassen, sodass ich diese Frage stellte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

...zur Frage

arbeitszeit gleich praxiszeit?

Hallo, ich hätte da mal eine bzw 2 Fragen

 

Ich bin Azubi im 2 Lehrjahr.

 

Praxiszeiten

 

Mo    8-14

Di     12-18.30

Mi    8-14

Do    12-18.30

Fr.    8-13.30

 

 

Arbeitszeiten für mich

 

Mo  7.30 bis 14 Uhr mind.           sind 6,5 Std

Di   Schule                      sind 7 Std.     in den Ferien dann von 10 bis 18.30 min.  sind 8,5 Std

Mi   7,30 bis 14 Uhr mind.            sind 6,5 Std.

Do   10-18 Uhr 30 mind.             sind 8,5 Std. 

Fr.  7.30 bis 13.30 min.              sind 6 

______________________________________________________________________________________________________

das sind dann                      34,5                             in den Ferien dann 36 Std.

 

 

Jetzt soll ich Mo+Mi+Fr. jeweils eine halbe stunde länger bleiben. Das wären dann noch mal 1,5 Std. mehr.

Alle anderen in meiner Klasse bekommen die Zeiten, nach Beendigung der Praxiszeiten als Überstunden gutgeschrieben.

Wie verhält sich hier die Rechtslage?

desweiteren Fragen zur Pausenpflicht. Wenn ich 10 min. in einem Stück habe, kann ich froh sein. Zählen nicht geleistete Pausen dann auch als Arbeitszeit, denn ich habe ja ein Recht darauf. Meine Koleginnen haben nur 20 Std. Verträge und bekommen alles vergütet.

 

Auch muss ich Arbeiten machen, wie z.B. während der Arbeit mit der Tochter für die Schule lernen, ihr Essen holen,oder auf das Kind(6) eben nur aufpassen und dann auch noch parat stehen.

 

Wie sind hier meine Rechte. Ach, und die Urlaubsplanung bestimmt mein Ausbilder-Praxis dann geschlossen, so das ich keinerlei Chance habe, selbst zu bestimmen bzw. mal ein Tag so bekomme?

 

Sag mal Danke und warte auf schnelle Antwort.

M.R.

 

Alle anderen in meiner Klasse,             

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?