Mit 1800€ (Brutto) eine Wohnung für knapp 900€ mieten?

14 Antworten

Eine gute Faustregel, wieviel Miete man vom Gehalt zahlen kann, ist ca. 1/3 des Nettolohns. Diese Zahl kann man natürlich noch ein bisschen nach oben oder unten anpassen, z.B. bei sehr hohem oder sehr niedrigen Gehalt, bei extrem teurem Wohnraum (z.B. München) oder wenn man einfach seine Prioritäten etwas verschiebt (kein Auto, dafür halt das Geld in die Miete).

Wie man es auch dreht und wendet, die 900 € sind weit von diesem Wert weg. Bei ca. 1300 Netto sind das deutlich über die Hälfte. Rechne mal normale Nebenkosten (GEZ, Versicherungen, Internet, Handy) mit dazu, dann bleibt nicht mehr viel für den Rest

Mal abgesehen davon das ein Vermieter eine Luxuswohnung ohnehin kaum an einen 18 Jährigen vermieten würde, wird das etwas zu teuer. Siehe dich mal nach etwas günstigeren um, das Geld kannst du auch in andere Dinge Investieren...

Bei uns (Großstadt/Metropole) würdest du sie nicht bekommen. Hier rechnen die meisten Vermieter 1/3 des verfügbaren Einkommens für die Miete. Also müsstest du 2.700€ netto haben oder mit Freundin/Freund einziehen, die/der auch ganz gut verdient. Und nein, es kommt auch einfach nicht hin bei deinem Gehalt. Darauf lässt sich kein Vermieter ein, das Risiko von Mietschulden geht er nicht ein. Du musst auch die jährliche Strom und Nebenkostenabrechnung Bedenken. Wenn du da plötzlich nachzahlen musst, hast du das Geld nicht. Zusätzlich wird vielleicht die Vorauszahlung erhöht, was dann?

Bei einem Nettolohnrechner kannst Du Dir online ausrechnen, was Du Netto bekommen wirst. Meistens schmälert sich nämlich der Bruttolohn um ein drittel. Ergo dürftest Du nur noch 1250 Euro haben. Davon mal 900 Euro Warmmiete weg, bleiben Dir 350 Euro zum Leben. Reicht Dir das? Noch nicht? Ok. Machen wir weiter. Der Strom ist extra, da zahlst Du am Anfang vielleicht 70 Euro monatlichen Abschlag. Wenn nicht gar mehr. Dann kommt Müll, GEZ und Telefon dazu. Gut, der Müll kostet im Jahr vielleicht 60-80 Euro... aber damit muss man rechnen. GEZ um die 18 Euro monatlich. Das wird meistens vierteljährlich bezahlt. Telefon... da gibt es sicher gute Angebote für 20 Euro, aber meistens wird es mehr. Rechne also mit 40. Von dem, was übrig bleibt, darfst Du Dich ernähren und einkleiden

Nebenkosten beachten: Strom 90 Euro, Telefon 40 Euro, Fahrtkosten zur Arbeit, Lebenshaltung 400 Euro. Kaution und Maklergebühren. Außerdem wollen viele einen Verdienstnachweis sehen. In der Probezeit weißt du nicht, ob du nicht in einem halben Jahr arbeitslos bist.