Haus kaufen bei 1800 netto?

6 Antworten

Mit 3.200€ netto kommst Du schon etwas weiter als nur mit Deinem mini Gehalt.

Sind denn keine Kinder geplant? Sind die 3.200€ für die nächsten 10-15 Jahre sicher?

Denn mit Deinem Gehalt kommst Dun nicht weit. Da kannst Du froh sein, wenn Du überhaupt 100.000€ Kredit bekommst.

Selbst mit 3.200€ netto hört es schon bei 200.000€ bis 250.000€ die ihr bekommen könnet. Habt ihr noch zusätzlich Eigenkapital? Wenn ja wieviel denn?

Was kostet denn eine gebrauchtes Haus in euer Gegend?

Bei uns kostet ein gebrauchtes Haus das 30 bis 50 Jahre alt ist mit Garten und Garage um die 350.000€ und je nach Zustand und Lage und Größe auch bis zu 500.000€. Ein neues RH kostet um die 650.000€.

Ich schätze was neues kannst Du Dir nicht leisten, daher sollte nach dem Kauf noch etwas Geld für die Renovierung übrig sein und das kann auch richtig ins Geld gehen.

An Deiner Stelle würde ich zur Hausbank gehen um zunächst abschätzen wie viel Kredit die Dir zusagen würden. Dann kannst Du anfangen zu rechnen und zu suchen. Vorher macht das keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melina378  03.05.2020, 10:50

Das stimmt doch überhaupt nicht. Verdiene knapp 2000€ Netto und bekomme einen Kredit in Höhe bis zu 270 tausend ;) also es kommt immer auf die Bank und auf die Stadt an wo man wohnt.

christl10  03.05.2020, 11:03
@Melina378

Schön für Dich. Wenn Du Dein Job verlierst oder erwerbsunfähig wirst kannst Du Deine Immobilie ganz schnell vergessen. Der Bank kann das egal sein, denn die Verkauf dann Dein Haus um an das Geld zu kommen. dann hast Du die Arschkarte.

Schon mal daran gedacht?

Melina378  03.05.2020, 11:25
@christl10

Warum soll ich meinen Job verlieren. Arbeite unbefristet. Auch wenn, dann ist es eben so. Man weiß nie im Leben, was einem passiert. wenn du danach gehst, darfst du ja gar nichts kaufen.

christl10  03.05.2020, 11:30
@Melina378

Schon, aber wie kann man so naiv sein und sich so so überschulden bei dem geringen Gehalt?

Mein Schwager uns eine Freundin verdienen 5.300€ netto im Monat und haben nur eine Kreditzusage in Höhe von max. 360.000€ bekommen. Das steht noch im guten Verhältnis und nicht Deines.

Ich habe 1999 auch ein haus gekauft und umgerechnet nur 150.000€ an Kredit aufgenommen, obwohl ich 5.000€ netto verdient habe und trotzdem war mir noch unwohl so viel Schulden zu haben, denn ich hasse Schulden.

Aber im Vergleich zu Dir konnte ich meine Schulden innerhalb von 5 Jahren zurück zahlen. Wie lange brauchst Du denn dazu? Ich schätze mindestens 30 Jahre oder?

Willst Du 30 Jahre lang in Unsicherheit leben? So lange wirst Du bestimmt Deinen Job nicht sicher haben.

Und ja, wenn man sich was nicht leisten kann, sollte man es sich auch nicht kaufen!

Melina378  03.05.2020, 14:20
@christl10

Oh, man wir können hier diskutieren bis der Arzt kommt. Du siehst es so, ich sehe es so. Jeder muss es für sich entscheiden. Einen angenehmen Sonntag noch!

christl10  03.05.2020, 14:36
@Melina378

Na dann viel Spaß noch beim Jobverlust!

Hipponax  03.05.2020, 15:03
@christl10

Nach dieser Prämisse dürfte niemand eine Immobilie kaufen oder gar ein Haus bauen, man kann seinen Job ja immer verlieren und die Kosten dann nicht mehr tragen. Das gilt für Geringverdiener, wie auch für Menschen mit einem hohem Gehalt.

christl10  03.05.2020, 15:08
@Hipponax

Ich hatte ein Gehalt über 5.000€ netto Gegenwert als ich mir mein Haus 1999 gekauft habe.

Ich habe nur 150.000€ Gegenwert an Kredit aufgenommen und auch wenn sie mich gekündigt hätten, hätte ich meine Darlehen mit der Abfindung sofort bezahlen können.

Sowas nennt man sicheres Planen. Alles andere ist naiv und nicht durchdacht.

Habt Ihr unbefristete Arbeitsverträge? Habt Ihr Eigenkapital zur Anlehnung?

Macht eine Aufstellung über Eure laufenden Kosten und schaut, wieviel Ihr im Monat übrig habt (die reine jetzige Wohnmiete könnt Ihr dann zur Tilgung verwenden).

Den Rest müsst Ihr mit der Bank klären.

Finde es aber sehr merkwürdig, dass in einer Ehe EINER ein Haus kauft und der andere ihm helfen soll. Ihr seid doch ohnehin ein Haushaltgemeinschaft.

christl10  03.05.2020, 10:47

Manche führen eben ein Leben lang getrennte Konten auch wenn sie verheiratet sind. Es würde mich nicht wundern, wenn die Frau in seinem Haus Miete zahle müßte.

Stellwerk  03.05.2020, 11:22
@christl10

Dass man das von Modell von drei Konten fährt (ein gemeinsames, zwei nochmal für eigene kleinere Sachen), kann ich noch nachvollziehen. Aber hier geht's ja nicht um mal Essen gehen oder einen neuen Schrank. Da fragt man sich, warum überhaupt heiraten...

christl10  03.05.2020, 11:24
@Stellwerk

Mein Opa und Oma meiner Frau sind 85 Jahre alt und haben schon ihr Leben lang getrennte Konten. Jeder Einkauf wird heute noch auf den Cent sofort ausgeglichen. dann nenne ich Disziplin und Durchhaltevermögen aber keine Ehe.

Das musst du mit deiner Bank besprechen.

Du bist momentan in einer Ausbildung bei einem Bäcker und Kurzarbeit wegen Corona.

Was macht deine F r a u ? Dann fehlt dir Geld um Dinge zu bezahlen und und.

Wenn du genug Eigenkapital zusammengespart hast, eine längere Festanstellung hast, dann vielleicht, das wird man dir bei deiner Bank erklären.

Wenn ihr beide fest angestellt seid, nicht Befristet und nicht in Probezeit ... dann werdet ihr einen Kredit bekommen

die frage ist:

wieviel?

und dazu spielen Faktoren wie Schufa, sonstige Belastungen und euer Eigenkapital eine Rolle

Das kommt auf die Kaufsumme an. Besprich das mit deiner Bank bzw. dem Kreditgeber.

Und etwas Eigenkapital wäre ganz gut.