60000 Euro Kredit beantragen, bestimmte Voraussetzungen?

11 Antworten

Bei einer Summe von 60.000 Euro wird die Bank definitiv nachfragen, wofür dieser Betrag benötigt wird. Euer Netto-Einkommen beträgt zusammen 2.750 Euro.

Die Banken setzen für einen 2-Personen-Haushalt eine Grundsumme an, die Ihr zum Leben benötigt = ca. 1.000 Euro.

Falls Ihr zur Miete wohnt oder Raten für ein Haus bezahlen müßt, wird dies auch in Abzug gebracht. Möglicherweise bleibt dann ein Betrag von ca.1000 Euro. Für zwei Autos setzen die Banken für Verbrauch,Versicherung,Steuer und mögliche Reparaturen auch jeweils 100 Euro an.

Daher bezweifele ich, dass die Bank einen so hohen Kredit bewilligt. Ihr werdet mit Sicherheit gefragt, ob es nicht zwei günstigere Autos, zusammen bis ca. 35.000 Euro, werden könnten.

Ein Konsumkredit soll in der Regel in 5-6 Jahren zurückgezahlt sein. Das wäre dann schon bei 35.000 Euro eine Rate von fast 500 Euro.

Der Banberater wird so ähnlich erklären.

Nati0211
Fragesteller

Vielen Dank für die Einschätzung.

Überlegt mal, wie lange es dauert, bis Ihr den Kredit zurückgezahlt haben werdet. Und wieviel Zinsen Ihr zahlen müßt. Und kaum, daß Ihr die Fahrzeuge abbezahlt habt, müßtet Ihr wieder einen Kredit aufnehmen, um die dann in die Jahre gekommen Fahrzeuge wieder zu ersetzen.

An Eurer Stelle würde ich 2 günstige gebrauchte Fahrzeuge kaufen. Die möglichen Raten würde ich konsequent ansparen. Die gesparten Zinsen erlauben einen relativ schnellen Kapitalaufbau. Dadurch steht nach einer überschaubaren Zeit ein Kapital zur Verfügung, über das Ihr frei verfügen könnt. So könntet Ihr der ewigen Kreditspirale entkommen. (Abgesehen davon glaube ich nicht, daß Ihr ein Darlehen von 60 TEUR ohne Sicherheiten erhalten werdet.)

Guten Abend,

ich würde sagen nein. Weil die 1.500 Euro sowie die 1.250 Euro ein Witz ist. Klar es ist Geld. Aber ein Witz gegen die 60.000 Euro. Bedenke mal, wie lange du arbeiten musst, bis du die 60.000 Euro zum freien vergnügen hast. Und die 2 gebrauchten Autos (wissen nicht mal welche) sind aber wahrscheinlich keine wertvollen autos die eine kleine Geldanlage wären.

Ihr müsstest garantien haben für die bank. Diese kleine Sümmchen bringen nichts.

Nati0211
Fragesteller

Hallo und danke für die Antwort.

Klar, haben wir auch Bausparverträge sowie Lebensversicherung, da sich ein bisschen angesammelt hat.

Naja mal sehen.

Euer Gehalt ist zu niedrig. Die Rückzahlung könnt ihr euch nicht leisten.

Vielleicht geht es für Gebrauchtwagen ja auch zwei Nummern kleiner.

studiogirl  25.10.2017, 19:38

Das habe ich mich auch gefragt. ich habe einen kleinen Gebrauchtwagen, der 9 Jahre alt ist und topp aussieht, gepflegt und super in Schuß.....dafür hatte ich im letzten Jahr 3150  Euro bezahlt. Neu würde der mehr als das 4fache kosten.

Für einen Gebrauchtwagen braucht man keine 25.000 oder 30.000 Euro.....

Hallo Nati0211,

es wäre sinnvoll den Kredit bei Eurer Hausbank aufzunehmen. Hier kennt man Eure finanzielle Situation am besten. Der bereits von Euch getilgte Kredit spricht für ein positives Zahlungsverhalten.

Neben dem Einkommen wird bei einer solchen Summe wichtig sein, ob ihr beiden unbefristete Arbeitsverträge habt und welche monatlichen Kosten für Lebensführung, Versicherungen, Ratenzahlungen und Verträge für Handy/Internet/Kabel/etc. entstehen. Keine Probezeiten. Außerdem sollte Euer Schufa-Scorewert stimmen.

Die Bank betrachtet den Aufwand, also die Belastung des Kunden durch die Darlehensraten im Verhältnis zum Einkommen. Dabei wird vom monatlichen Gesamteinkommen der Selbstbehalt – das sind sämtliche Lebenshaltungskosten – sowie ein Sicherheitszuschlag abgezogen. Das, was übrig bleibt, ist die maximale Höhe der monatlich zu stemmenden Darlehensrate. Aus dieser wiederum kann die Bank den Kreditrahmen berechnen.

Wenn Ihr 600 Euro im Monat abzahlen könnt (und die Bank das bei Ihrer Berechnung genauso sieht), wäre die Laufzeit in etwa 10 Jahre. Bei einem angenommenen Zinssatz von 4,0 % würden über diese Laufzeit etwa 12.000 Euro an Zinsen anfallen, die natürlich in den Raten enthalten sein würden. Auf längere Laufzeiten als 10 Jahre lassen sich Banken in der Regel nicht ein.

Es kann sein, dass Ihr den Kredit mit den Fahrzeugbriefen besichern müsst. Es kann auch sein, dass die Bank Euch eine niedrigere Summe anbietet. Ihr könnt dann überlegen, ob ihr ein solches Angebot annehmt.

Für alle Angaben werdet Ihr schriftliche Nachweise vorlegen müssen (z.B. Arbeitsverträge, Lohnabrechnungen). Ist es Eure Hausbank schauen sie direkt in Eure Kontodaten rein, falls es eine andere Bank ist, wollen Sie Kontoauszüge sehen.

Ich wünsche Euch viel Glück. :-)

Lasst Euch nicht von denjenigen runterziehen, die hier gleich wieder alles negativ sehen und sofort wissen wollen, dass das sowieso nicht klappt. Probieren kostet nichts, auch wenn das Endergebnis vielleicht ein wenig abgeändert aussieht. Kompromisse sind ja nichts schlechtes.

AlterHaudegen75  25.10.2017, 20:06

Du hast da meiner Meinung nach eine wirklich gute Antwort geliefert. Top!