Wie viel Kredit bekomme ich für ein Haus?

7 Antworten

2.000€ netto ist nicht viel und auch nicht aussagefähig.

Der Umsatz sagt nicht aus, daß auch auch Gewinne erzielt werden.

Zudem: Bist Du selbständig oder bist Du fest angestellt und hast einen sicheren Job?

Die Bank muß ausrechnen können welche rate du Dir im Monat leisten kannst. Dazu brauchst Sie die Kontoauszüge Deiner letzten 3 Monate und geht mit Dir durch, welche feste und felxible Ausgaben Du so hast. Wenn Deine Ausgaben genauso hoch sind, bekommst Du gar keinen Kredit. Ist doch logisch, oder?

Daher kann man derzeit keine Aussage treffen .

Zudem sind 35.000€ auch nicht viel, denn ein gebrauchtes und 30 -40 Jahre altes Haus mit Grundstück und Garten kostet je nach Lage, Zustand und Ausstattung mind. 350.000€ bis 550.000€. Wenn es ein neues Haus ist dann umso mehr.

Daher kannst Du schon mal selbst ausrechnen wie lange Du an dem Kredit zahlen mußt.

Zudem: Die Erwerbsnebekosten ca, 12% des Kaufpreises dürfen nicht mit finanziert werden und gehen zu Lasten des Eigenkapitals.

Jetzt weißt Du wie unrealistisch Dein Vorhaben momentan noch ist.

ich würde Dir vorschlagen noch 10 -15 Jahre zu sparen. Es sei denn Du verdoppelst demnächst Dein Gehalt, oder Du erbst einiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

da muss ich deinen Aussagen widersprechen, finde es sehr nett von dir und bedanke mich bei deiner Hilfe, ein Freund von mir verdient 2.430€ netto. Es hat sich letztes Jahr ein Haus gekauft und hat einen Kredit von 320.000€ bekommen, habe mit ihm heute darüber geredet. Er hatte ein Eigenkapital von 50.000€ anbezahlt. Mein Verdienst ist mit meinem Nebengewerbe ca 2.800€ Netto ich denke da müsste schon was drine sein. Ich habe bald ein Gespräch mit meiner Bank. Werde dann sofort berichten.

@Detlef95

DU weißt aber wie viel 320.000€ sind ...das ist jede Menge.

Das sind fast 630.000 DM zu DM - Zeiten! Mehr als eine halbe Million DM.

Wie willst Du das jemals wieder zurück zahlen?

Ich könnte nicht mehr gut schlafen, denn dann darfst Du wirklich Deinen Job nicht verlieren und wir steuern gerade in eine Krise zu.

Besprich das am besten mit deiner Bank, die mit dir einen Haushaltsplan erstellen und dir ehrlich sagen kann, was du dir monatlich an finanzieller Belastung zumuten kannst. Deine Situation kann sich auch einmal ändern, so dass du nicht mehr soviel Geld zur Verfügung hast wie jetzt. Das alles muss bedacht werden.

Es gibt kein Betrag, der einem "zusteht". Die Bank wird dein verfügbares Einkommen bewerten. Speziell wird sich die Bank für den Kaufpreis der Immobilie interessieren. 20% Eigenkapital sollten es mindestens sein (= deine 35K).

Umsatz ist kein Gewinn. Das ist dir hoffentlich klar.

  • Wie sieht deine Schufa aus?
  • Wie hoch ist dein Eigenkapital?
  • Seit wann hast du deinen Job?

Es wäre gut, wenn du diese Fragen noch kurz beantworten würdest.

Ich habe keine Schufa

eigenkapital wäre ca 50.000€

ich arbeite seit 3 Jahren am.

@Detlef95

vor 5 Monaten hast du noch ALG1 + 2 bezogen. Da stimmt jetzt ja etwas nicht.