haus kauf trotz privatinsolvenz

16 Antworten

privatinsolvenz, soviel ich weiß darf man in dieser Zeit keine Verträge abschliessen, ich würde mich da bei einem Anwalt erkundigen, die haben ja manchmal kostenfreie Beratungszeiten. oder einfach bei der schuldnerberatung anrufen und nachfragen, da ich nicht weiß in welchem Land du lebst, kann man dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. aber ihr solltet euch am besten dort erkundigen wo man sich auskennt und nicht in einem forum. Welche Hauskosten anfallen können Die Hauskosten müssen unterschieden werden in die Kosten, die bei der Anschaffung anfallen und in die Kosten, die laufend anfallen: Zu den Anschaffungskosten zählen unter anderem der Kaufpreis, die Grunderwerbssteuer, Notarkosten, eventuell Maklergebühren und teilweise auch Erschließungskosten. Diese Hauskosten können relativ problemlos kalkuliert werden, da hier in der Regel feste Sätze vorhanden sind, zum Beispiel bei der Grunderwerbssteuer. Auch die Maklerprovision richtet sich in der Regel nach einem festen Prozentsatz. 1 Um die laufenden Kosten zu kalkulieren, müssen Sie sich eingehender mit dieser Thematik befassen. Denn abgesehen von den relativ einfach zu kalkulierenden Kosten wie Müllgebühren und Grundsteuer - die Sie bei Ihrer Gemeinde anfragen können - treten noch Heizkosten, Stromkosten und Instandhaltungskosten auf. 2 Die Heizkosten sind zudem abhängig von den momentan vorliegenden Öl- oder Gaspreisen. Ferner spielt der Energiewert des Hauses eine große Rolle. Dieser nimmt einen entscheidenden Einfluss auf die benötigte Menge des Brennstoffes. 3 Um nun die Heizkosten kalkulieren zu können, könnten Sie entweder den Vorbesitzer fragen oder Sie lassen sich von einem Fachmann anhand des Energiewertes und der zu heizenden Fläche die ungefähren Kosten errechnen. 4 Zusätzlich zu den Heiz- und Stromkosten fallen noch Kosten für den Kaminkehrer an. Diese Hauskosten können Sie entweder bei der Gemeinde oder direkt beim Kaminkehrer anfragen. 5 Sollten Sie für den Hauskauf eine Finanzierung in Anspruch genommen haben, dann müssen Sie diese Kosten ebenfalls zu den Hauskosten hinzurechnen.

Hallo 72schnecke,

alleine aufgrund einer Privatinsolvenz kann Euer Vermieter Euch nicht kündigen, so lange Ihr Eure Miete zahlt !

Sicher könnten Deine Eltern ein Haus kaufen und es dann an Euch vermieten, und später würdest Du es dann mal erben.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn wenn man knapp bei Kasse ist, sollte man sich kein Haus kaufen !

Liebe Grüße

wenn Du mit dem Hauskauf noch mehr schulden machst, kannst Du das mit der Privatinsolvenz komplett vergessen!

Wenn allerdings Deine Eltern das Haus kaufen und Ihr als "Mieter" einzieht, wird niemand etwas dagegen haben

Ich fände es besser, nach einem kleinen günstigen Haus in der Natur zu suchen, das ihr mieten könnt. Der Mietvertrag kann ja auf die Eltern laufen.

Tut euch einen Gefallen und laßt die Finger davon. Ihr werdet sonst eure Schulden niemehr los. Einziger Lösungsweg: Die Eltern kaufen das Haus auf ihren Namen und vermieten es an euch. Das hat den Vorteil, dass die Eltern alle Renovierungskosten von der Steuer absetzen könne. IHR dürft nur als Mieter erscheinen.