Schwiegereltern in Grundbuch, weil sie geld leihen?

10 Antworten

Ich denke nicht das die Schwiegereltern im Grundbuch (als Miteigentümer) stehen wollen, sondern das über die Summe von 50.000€ eine Grundschuld eingetragen wird.

Das dient als Absicherung für das übertragene Vermögen auch bei Überschuldung und Trennung, aber sie haben keine (Mitsprache)Rechte am Haus.

Eine solche Absicherung würdest du doch auch von deinen Kindern erwarten, oder?

seine eltern mögen mich glaube ich nicht, sie waren schon unglaublich sauer auf mich, als vor jahren der 24 jährige sohn wegen mir auszog und wir gemeinsam in einer wohnung leben. deshalb hatte ich sorge, dass das auch wieder was gegen mich werden könnte

@pfannekuchen90

Ganz persönlich halte ich dies für nachvollziehbare Vorsicht und ich würde es bei meinen Töchtern auch (immer) so halten. Menschen entwickeln sich..........

Unabhängig davon verbleibt das es seinen Eltern möglicherweise sehr schwer viel (fällt) ihren Sohn erwachsen werden zu lassen.

@Ursusmaritimus

vielen dank 😊 , dass sie wie gesagt eine absicherung wollen bei so viel geld verstehe ich voll und ganz. ich dachte halt sie könnten im falle eines falles gegen mich schießen, aber dann bin ich beruhigt 😊

Eine andere Frage: Hat dein Freund noch Geschwister?

Die ganze Aktion hat mit Fairness nichts zu tun. Ich würde nie freiwillig einen privaten Gläubiger in mein Grundbuch lassen. Die Eltern können das gerne privatschriftlich mit ihrem Sohn vereinbaren, oder auch im Zuge eines Erbvertrages regeln. Aber nicht in eurem Grundbuchblatt. Sterben die Eltern vor Abzahlung treten dein Freund und seine Geschwister bzw, die im Testament bestimmten Erben als Gläubiger ein. Jetzt mal dir mal aus,  was in dem Fall bei einer Trennung geschieht. :-0. Stirbt dein Freund ohne Testament hast du die Eltern als Miteigentümer und als Gläubiger, mit Testament als Pflichtteilsberechtigte und Gläubiger.

Solange ihr nicht verheiratet seid, ihr keinen Zugewinn habt, kannst du bei so einem Konstrukt nur schlecht abschneiden. Soviel Zinsen kann man bei 50.000 bald nicht sparen, was dann an zusätzlichen Vertragskosten anfällt um dich fair abzusichern.

Dann soll er alleine kaufen und finanzieren. Damit hast du im Fall der Trennung weniger Stress, dann würde ich ihm lieber Miete bezahlen.

DAs ist völlig korrekt und entspricht der Vorgehensweise einer Bank: Das Darlehen ist eine Hypothek und die wird im Grundbuch eingetragen.

Es kann ja viel passieren im Laufe der Jahre, und mit dem Grundbucheintrag haben die Kreditgeber zumindest theoretisch die Chance, ihr Darlehen tlw. oder ganz wieder zu bekommen.

Ohne Sicherheiten kein Kredit.

cheerio

Im Grundbuch stehen du und dein Freund jeweils als gleichberechtigte Eigentümer. Des weiteren steht dann eine Grundschuld von 50.000€ zugunsten deiner Schwiegereltern drin. Damit haben du und dein Freund genau die selben Rechte. Die Schwiegereltern haben nur das Recht ihr Geld zu verlangen und sonst nichts. Diese Lösung ist sehr fair und benachteiligt dich in keiner Weise.

aber im falle einer trennung, würden seine eltern ja in seinem wille handeln, hat er dann nicht mehr ansprüche? weil quasie er und seine eltern gegen mich sein könnten?

seine eltern sind sehr egoistisch, was sie und ihre kinder angeht, ich habe nur angst das sie mir dafür die klinge in den rücken stechen und ich es nicht merke 😄

@pfannekuchen90

Seine Eltern haben nur ein Recht und das ist, wenn das Geld nicht zurück gezahlt wird, das Haus versteigern zu lassen. Das Recht üben sie dann sowohl gegen dich als auch gegen deinen Freund aus.

Sie haben aber kein mitspracherecht, welches sie mit dem deines Freundes zusammen tun können. Deine Sorge ist also unbegründet.

@AnglerAut

vielen dank 😊

Was heißt "mit im Grundbuch stehen"? Das müsste man erst einmal differenzieren. Meinen sie als Miteigentümer oder als Grundpfandrechtsgläubiger? Als Miteigentümer würde ich die Schwiegereltern in diesem Fall auch nicht tolerieren und oft macht die Bank dann auch Probleme. Üblich und verständlich ist es, den Schwiegereltern zur Absicherung des Darlehens eine Grundschuld oder Hypothek einzuräumen. Das verursacht nur minimale Mehrkosten.