Während der Insolvenz mit Partner zusammen ziehen in Eigentum, wie wird das gerechnet

3 Antworten

Dein Partner hat zwar nichts mit deiner Insolenz zu tun, ist aber doch davon berührt. Als Insolvenzschuldnerin bist du verpflichtet, mögliches zu unternehmen, um die Schulden selbst zu tigen. Nur was dann nach der "Wohlverhaltensphase" noch an Schulden vorhanden ist, wirst du restschuldbefreit, das heißt, diese Schulden können nicht mehr von dir eingetrieben werden. Wenn Du nun in das Haus deines Partner ziehst und somit mietfrei wohnst, hat der Treuhänder oder Insolvenzverwalter mehr Geld zur Verfügung weil Du ja weniger Kosten hast. Der Freibetrag bleibt dir, alles andere streicht der Treuhänder ein und gibt es in die "Insolvenzmasse". Dein Partner muss einen vernünftigen Vertrag mit dir abschließen, der Treuhänder kann dem widersprechen, wenn er eine Verbindung zwischen euch erkennt, die einer Familie gleichkommt.

Es wird sich nichts ändern, da Dein Partner nichts mit Deiner Insolvenz zu tun hat. Ob Du mietfrei wohnst oder nicht, ob Du 20 Euro Miete bezahlst oder 1.000.- ist alles egal und ändert nichts. Dein Partner muss keinen Vertrag mit Dir abschliessen so ein Unsinn!!! Ich kann es nicht glauben was für ein Unsinn ich im Internet von selbsternannten "Fachleuten" über das Thema Insolvenz lese.

Einzig und alleine entscheident für Dich ist Dein eigenes Einkommen, welche Personen Du zu ernähren hast (Kinder) und dann Dein Freibetrag laut Liste: http://www.schuldnerakuthilfe.com/sitemap.html

Überspitzt gesagt: Dein Freund kann Dich in einer 100. Millionen Euro Villa wohnen lassen, Dir einen Porsche und 10.000.- euro Shoppinggeld zur verfügung stellen und Du winkst dem Insolvenzverwalter aus einem Porsche und schreibst ihm alle 2 Monate eine Urlaubskarte aus einem anderem Urlaubsparadies...dann wird sich dein Freibetrag und der pfändete Anteil nicht ändern... Also lass dich nicht vollmüllen .....und nicht verrückt machen...

Die Pfändungen laufen normal nach der Pfändungstabelle weiter, Du darfst nur nicht vergessen deinem Treuhänder die neue Anschrift mitzuteilen.

Also, wenn ich weiterhin unterhalb der Pfändungsgrenze liege ist alles ander völlig egal.Auch dass ich dann ja womöglich mehr Geld zur Verfügung hätte?