Neues Girokonto (Basiskonto), Bank friert Geld ein wegen laufender Insolvenz?

4 Antworten

hast du das konto schon zu einem p-konto umgewandelt? wenn nicht, dann wirds immer wieder probleme geben!

HNALeser
Fragesteller

Genau, das war das Problem. Seit der Umwandlung funktioniert alles bestens :)

Eine Insolvenz ist nach meiner Kenntnis kein Grund zur Sperrung eines Kontos; es sei denn, daß eine Insolvenz bspw. gegen bankinterne Richtlinien verstößt.

Wieso macht die Consorsbank jetzt so etwas?

Weiß ich nicht. Du kannst papierschriftlich bei ihr anfragen und um Klärung ersuchen.

Und was kann man machen?

Du kannst Dich entweder an Deinen Insolvenzverwalter,. an die Verbraucherzentrale und/oder an einen Anwalt wenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Schau mal in diese frage-antwort aus dem Chat der Consors rein. Es scheint so zu sein, dass du bei Consors erst ein normales Konto eröffnen musst, welches du dann entsprechend umwandelst. Ein Basiskonto scheint kein P-Konto zu sein. (bin aber kein Fachmann dazu)

In meinem Link gibt es einen Threat, den du dir durchlesen kannst, vielleicht kommst du dann auf den Fehler. Scheint aber bei dir zu liegen.

https://wissen.consorsbank.de/t5/Girokonto-Zahlungsverkehr/P-Konto-genaues-Vorgehen/td-p/73952?poll=1651215747874

sicher, dass Du bei Consors ein "Basiskonto"/"P-Konto" hast

vielleicht ist da bei der Eröffnung etwas schief gegangen

HNALeser
Fragesteller

Jap. Habe das Basiskonto eröffnet per Post Ident Verfahren.

frodobeutlin100  08.05.2022, 12:41
@HNALeser

vielleicht bei consors etwas schiefgegangen .... anders ist es eigentlich nicht zu erklären