Wie lange dauert es bis die Order ausgeführt wird. Etf wertpapiersparplan?

2 Antworten

Da die comdirect die dort enthaltenen Aktien alle mit einmal kauft, also für alle Sparpläne ihrer Kunden, und das eine Menge sind und ETFs an sich ja auch eher komplex sind, müssen diese auf die einzelnen Anleger noch verteilt werden. Das dauert eine Weile und kann dazu führen, dass einige Tage verstreichen bis das bei dir auftaucht. Aber mach dir keine Sorgen, es wurde zum Stichtag gekauft zum Kurs an dem Tag. Wenn im Orderbuch steht, dass alles ausgeführt wurde, ist das auch so und es sollte bald im Depot auftauchen.

Hab aus der gleichen Verwirrung heraus schonmal mit deren Support dazu telefoniert und die haben mir das so erklärt.

Das liegt am Limit des Sparplans.
Ein sparplan etf kauft seinen Anteil immer mit dem Limit "billigst/bestens". Das heißt es wird geschaut wie der niedrigste Stand in letzter Zeit war, und erst dann gekauft wenn sich der ETF wieder diesem Punkt annähert. Das kann ein parr Tage dauern. Sinkt der Kurs nicht wird der etf nach ein parr Tagen zum möglichst besten Kurs gekauft. Also, keine Sorgen machen ;)

PS: freut mich das du anfängst zu investieren :)