Wann wird ein Etf gekauft?

4 Antworten

Im Sparplan wird bei mir (Consorsbank) auch nur ein Teil eines ETFs gekauft. Achte in deinem Sparplan darauf, dass die Gebühren nicht zu hoch sind. Bei mir werden 1,5% der Ordersumme genommen, das finde ich OK.

Die Order wird immer zum nächstmöglichen Zeitpunkt ausgeführt. Ist der Kauftag, wie in deinem Fall, ein Samstag wird die Order zum nächsten Montag ausgeführt.

Nein, der ETF-Kauf wird nicht erst ausgeführt, wenn du das Geld für einen ganzen ETF-Anteil zusammen hast. Du bekommst für deine 35€ einen prozentualen Anteil ins Depot gebucht. Das ist ja einer der Hauptgründe für einen Sparplan. Sind die Kurse hoch, kaufst du mit deiner Sparsumme weniger Anteile. Sind die Kurse niedrig, kaufst du mehr. Das nennt sich Cost-Average-Effect (Durchschnittskosteneffect).

Der 23. war ein Samstag, da arbeiten Banken nicht.

Die Order sollte morgen, spätestens Mittwoch zusehen sein.

Eigentlich sollte die Order im Orderbuch heute schon auf ausgeführt stehen. Es sei denn, Dein Broker handelt die Sparpläne erst zum täglichen Schlusskurs, oder sie verkaufen Dir den Fonds aus dem Eigenbestand. Wann hast Du denn nachgeschaut?

Na sowas. Die Börse hat am Samstag nicht für dich geöffnet? Da würde ich mich mal beschweren.