Hatte fast eine Schlägerei mit einem Passanten?

7 Antworten

Das NRW-Landeshundegesetz

Nach dem NRW-Landeshundegesetz erstreckt sich die Leinenpflicht auf alle öffentlichen Gebäude wie Rathäuser, Schulen und Kindertagesstätten sowie öffentliche Bereiche mit starkem Fußgängerverkehr wie Einkaufspassagen und Fußgängerzonen. Die Vierbeiner sind zudem in sämtlichen öffentlichen Park, Grün- und Gartenanlagen mit Ausnahme für den Freilauf ausgewiesener Freiflächen an der Hundeleine zu führen. Die Leinenpflicht besteht auch bei öffentlichen Versammlungen, in denen mit einem hohen Menschenaufkommen zu rechnen ist. Leinenpflicht-NRW-Hund-mit-LeineAuf Kinderspielsplätzen, Bolzplätzen und Friedhöfen sind die Tiere grundsätzlich verboten. Zudem sind Hundehalter angewiesen, sich mit den besonderen Bedingungen in den Kommunen vertraut zu machen. Denn die einzelnen Kommunen besitzen die Möglichkeit, zusätzlich zu den grundsätzlichen Hundegesetzen in NRW eigene Gesetze für das Führen von Hunden zu erlassen. Der Leinenzwang betrifft sämtliche Hunde. Für einen großen Hund ist die Leinenpflicht in NRW auf sämtliche „bebauten Bereiche“ ausgeweitet. Im Waldgebiet dürfen die Tiere dagegen frei herumlaufen, solange sie dabei die Waldwege nicht verlassen. Hier haben Kommunen keine Eingriffsmöglichkeiten. Einen Präzedenzfall gab es diesbezüglich in Hilden 2012. Dort hatte eine Klägerin gegen einen Bußgeldbescheid ihrer Stadt geklagt, als sie ihren Hund im Waldgebiet frei herumlaufen ließ und Recht bekam. Die Begründung des Gerichts: Für die Waldgebiete seien die Kommunen nicht zuständig, sondern an das Landesforstgesetz gebunden.
Quelle : https://leinenpflicht.com/leinenpflicht-nrw/

So würde das in NRW aussehen zum Beispiel.

Jetzt kommen wir zum "aber".. dein Hund hat nicht gehört, das liegt nicht an dem Hund sondern am Halter der das Tier nicht richtig erzogen hat, also an dir.. LisaRay hat in dem Fall Recht, du kannst nicht von jedem Menschen erwarten das er keine Angst zu haben braucht, besonders nicht wenn du nicht weißt ob derjenige wirklich Angst vor Hunden hat ganz egal ob es nun deiner ist oder von jemand anderen, wäre der Hund auf ihn zugelaufen dann hätte der Mann auch davon ausgehen können angegriffen zu werden - kurzum er hätte sich zurecht wehren können ob nun mit einem Tritt oder mit Abwehrspray...

Du solltest lieber mit deinem Pöbler zur Hundeschule oder zu einem Hundetrainer gehen, damit man ihm diese mehr als schlechte Angewohnheit abgewöhnen kann.

Hättest du ihm eine gelangt, hätte er zur Polizei gehen können und Anzeige erstatten dürfen wegen Körperverletzung und das zurecht, du ihn aber genauso wegen Beleidigung.

Dein Hund war im Freilauf und hat auf Deinen Rückruf nicht reagiert - der Passant musste also zwangsläufig davon ausgehen, dass der Hund bei weiterem Zurufen weiterhin nicht reagiert und nicht erzogen ist. Zusätzlich hat Dein Hund diesen Passanten auch noch angebellt. Hätte er Deinen Hund bei seinem Tritt tatsächlich getroffen, wäre er absolut im „Recht“ gewesen, da er sich auf Notwehr berufen könnte.

Es ist nicht die Aufgabe wildfremder Menschen einen freilaufenden fremden Hund, der einen auch noch anbellt, richtig einzuschätzen. Es ist Deine Aufgabe Deinen Hund so zu führen, dass andere Menschen und Tiere keinen Schaden davontragen oder diesen befürchten müssen. Wenn Du Deinen Hund also ohne Rücksicht auf Deine Mitmenschen führst, dann ist es Deine Schuld wenn jemand nach Deinem Hund tritt. Manche Menschen haben auch Angst vor Hunden. Dabei ist es egal wo Du Gassi warst - auch außerhalb hat man seinen Hund selbstständig an die Leine zu nehmen, wenn einem Menschen entgegenkommen oder sich auch von Hinten nähern und bemerkbar machen. Und wenn Dein Hund nicht zuverlässig auf den Rückruf hört, dann hat er überhaupt nicht ohne Leine irgendwo rumzulaufen.

Das Dich jemand beschimpft geht natürlich nicht, aber dass Du Dich respekt- und rücksichtslos verhältst geht auch nicht.

JohannesAland11
Fragesteller

der Hund hat noch nie jemanden gebissen oder irgendetwas. Allerhöchstens springt er einen an und bellt.

Er hat mich mehrfach als W*chser beschimpft.

LisaRay  20.06.2019, 21:13
@JohannesAland11
der Hund hat noch nie jemanden gebissen oder irgendetwas. Allerhöchstens springt er einen an und bellt.

Der Hund hat niemanden anzuspringen - auch das kann schon sehr gefährlich ausgehen und übrigens werden solche Fälle des öfteren auch schon von Offizieller Seite als Angriff gewertet. Sollte Dich nach einem solchen Fall mal jemand anzeigen kannst Du mit Deinem Hund u.U. zum Wesenstest eingeladen werden - je nach Ausgang dann mit Maulkorb- und Leinenpflicht für Deinen Hund. Dein Hund gehört an die Leine, bis er lernt sich anständig zu benehmen, auch zu seinem eigenen Schutz.

Es ist wildfremden Menschen übrigens auch völlig egal, ob der Hund bisher noch nie jemanden gebissen hat. Menschen die Angst oder sogar Panik vor Hunden haben haben diese trotzdem. Und auch wenn ein Passant keine Angst hat: der Hund könnte die Kleidung schmutzig machen oder man ekelt sich vor Hunden oder oder oder. Man nimmt als Hundehalter einfach Rücksicht auf seine Mitmenschen und nimmt seinen Hund an die Leine, wenn andere Menschen in der Nähe sind, der Hund nicht hört und vor allem wenn der Hund fremde Menschen anbellt und anspringt.

Wir Hundehalter sind nicht alleine auf der Welt und nicht jeder hat Gefallen an unseren Vierbeinigen Kameraden - das haben wir gefälligst zu respektieren. Oder stell Du Dir mal vor, jemand bringt Dich in eine Dir sehr unangenehme Situation (weshalb auch immer), obwohl er diese sehr einfach und ohne längere Einschränkungen verhindern könnte - Du würdest Dir bestimmt auch Deinen Teil denken, oder?

upsala007  29.12.2020, 17:10
@JohannesAland11

Das mag ja sein, dass dein Hund noch nie gebissen hat. Das wissen andere aber nicht. Und dein Hund rennt da hin und kläfft.

Besser wäre es gewesen, du hättest dich für deinen Hund entschuldigt.

Leute, die sich erschrecken, werden manchmal auch ausfallend. Aber eigentlich hätte der wohl lieber seine Ruhe gehabt, anstatt sich mit dir zu streiten.

Ich hab auch einen Hund. Aber Leuten wie dir begegne ich auch nicht gerne.

Ich hätte erst deinem Hund eine mitgegeben und dann dir eine verpasst das du Sterne siehst.

Seinen ungehorsamen Hund rumlaufen zu lassen, der andere auch noch anspringt ist extrem gefährlich! Vor allem bei kleinen Kindern.

Es ist deine Aufgabe als Hunde Besitzer diesen unter Kontrolle zu haben, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leute wie du sollten keine Hunde haben dürfen. Ich hoffe man nimmt ihn dir weg.

Nö!

Weder Du noch Dein Hund haben gebissen, oder?

So lange Du ihn nicht beleidigt hast....

;-)