rechtslage mit schildkröten und Hund?

12 Antworten

Vollkommen egal, was die Schildkröten machen oder nicht machen, solange sie auf ihrem Grundstück sind, müssen sie unversehrt bleiben und du hast Schuld, wenn dein Hund den Zaun zerstört, unten durch buddelt oder sonst etwas.

Dein Hund ist in diesem Fall derjenige, der Probleme macht, nicht die Schildkröten. Warum nimmst du deinem Hund und dir nicht einfach den Stress und wendest einen Blickschutz bei der Gartengrenze an? So wäre doch allen geholfen....

Die Halterhaftpflicht ist eine Gefährdungshaftung, das heisst, du haftest für alle Schäden, die dein Hund verursacht.

Exlulpieren (befreien) kannst du dich von dieser Haftung nur, wenn du nachweist, dass ein anderer rechtlich mehr Schuld hat, als du. Das wäre allenfalls der Fall, wenn die Schildkröten auf dein Grundstück gehen, aber sicherlich nicht, wenn dein Hund den Zaun durchbricht und auf's Nachbargrundstück rennt.

Der Einzige, der hier etwas braucht, bist du, und zwar erstens Verantwortungsgefühl, man lässt einen Hund, den man offensichtlich nicht kontrollieren kann, nicht einfach alleine draussen rumrennen und zweitens brauchst du irgendwas, um deinen Hund im Garten zu halten, sei es eine Leine, ein Zwinger, oder ein Zaun, den du deinerseits baust.

Also soll der Hund den ganzen Tag in der Garage sitzen ? Weil wir ihn nicht kontrollieren können ah ja verstehe

@egoistafahn

WENN Du ihn nicht kontrollieren kannst, dann ja.

@egoistafahn

Dann gib den Hund in kompetente Hände.

Nein, dein Nachbar sorgt dafür, dass seine Schildkröten nicht AUS dem Zaun herauskommen. DU sorgst dafür, dass DEIN Hund nicht in fremde Gärten hinein kommt. Sei es durch an der Leine führen, oder einen eigenen Zaun.

Solange alle Tiere im richtigen Garten bleiben, ist alles gut. Sollten die Schildkröten in deinem Garten landen, ist der Nachbar Schuld. Sollte dein Hund in Nachbars Garten landen, bist du Schuld.

anstatt hier dem halter des "unkontrollierbaren" hundes zaun, leine oder gar das unding eines zwingers nahe zu legen... wie wärs mal mit erziehung? der hund möchte dir die schildkröten erjagen, bringen ooder wenigsten genau begutachten. wenn man hunde versteht (also erkennt ob da trieb oder nur interesse hinter steckt), sieht man ob ein herranführen möglich ist, dann hat sich das problem beiderseits in luft aufgelöst. wenn du einen hund mit jagd oder aportierverhalten hasst, zeige deinem hund, dass dir die schildkröten scheissegal sind und du "diesen" stock oder "diesen" stofffetzen gaaanz toll findest, dann wird er bei entsprechender bindung an dich (sein herrchen) die schildkröten selber nicht mehr interessant finden, denn ein hund der sein herrchen liebt, versuch ihm auch zu gefallen, wenn dein hund schon selber zum herr im haus wurde, geh in die hundeschule. und dein hund weiss ja, dass du dich immer so extrem freust und sein spiel erwiederst wenn er dir stöckchen, das stoffspielzeug oder lebendes karnickel (falls jagender hund) bringt ;D.... ja, auch wenns nichts mit der frage zu tun hat.... wenn du einen jagdhund hasst und er bringt dir ein karnickel an, darfst du ihn unmöglich dafür bestrafen, sonst hasst du die falsche hundeart und es wäre wiedermal menschliches versagen. das erbeutete zu entsorgen, wenn es unerwünscht ist und die sache ignorieren wäre das beste in so einer situation. meine bringt mir im schnitt alle paar tage karnickel oder ratten von unserem grundstück, immer mit weichem maul, also unversehrt und lebend, bei den ratten find ich das nicht so toll, die dürfte sie ruhig kalt machen, aber ich traue mir nicht zu zu versuchen ihr auch noch den unterschied zwischen ratte und karnickel klar zu machen. ihr diesen trieb allgemein abzugewöhnen wäre wie einem menschen den job wegzunehmen, er würde auf lange sicht psychische probleme wegen nutzlosigkeit und nullbelastung bekommen. ein jagdhund der nicht jagen darf, oder ein aportierhund der nicht aportieren darf, hat ein problemherrchen.

vielen dank für die antwort das problem hat sich zwar schon gelöst weil sich der hund nicht mehr für die interessiert aber du warst bis jz der erste wirklich hilfreiche kommentar ale die sagen ich sollte ihn anleinen verstehen einfach nicht das es schwer ist nen hund der am tag 10 km auslauf brauch dauerhaft anzuleinen

Also wie kommst du auf die Idee Schildkröten können weit genug denken um wen provozieren zu wollen?!

So weit können nicht mal Hunde denken!

und nein dein Nachbar ist zu nichts verpflichtet.

Wenn es dich stört oder du sorge hast, bist du dazu verpflichtet den Zaun dem entsprechend aufzuwerten.

Und wenn der Hund rüber kommt und eine tötet, bekommst du gewaltige Probleme.