Mein Bruder hat die Typen verprügelt die mich verprügelt haben und bald muss er vor Gericht?

5 Antworten

Du sagst da einfach die Wahrheit. Das ist für deinen Bruder das beste. Damit kommt er viel besser weg, als wenn später rauskommt, dass ihr gelogen habt. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass er eine hohe Strafe bekommt, wenn ihr bei der Wahrheit bleibt.

User92746  26.08.2018, 23:28

Da wird selbst der Richter schmunzeln, ich schätze einmal dass das Verfahren eingestellt wird.

verreisterNutzer  26.08.2018, 23:31
@User92746

Denke ich auch, aber so deutlich wollte ich es nicht sagen, da ich nicht weiß, ob der Fs hier die ganze Wahrheit sagt.

Monaco110  26.08.2018, 23:50
@verreisterNutzer

Wenn ned und ea eigschpead wead, gheads eam ned andas.

verreisterNutzer  26.08.2018, 23:52
@Monaco110

:-) musste ich jetzt 3 mal lesen, um es zu verstehen.

Wenn das wirklich genauso war wie Du schreibst, der Schlag unmittelbar auf die (ernsthaft vorgebrachte) Drohung ausgeführt wurde, ihr nicht nachgetreten habt und die 2 Gauner keine schwerwiegenden Verletzungen hatten, kann es gut sein dass ihr straffrei bleibt.

Wie das Gericht das sieht kommt auf sehr viele Umstände an. Natürlich auch auf den Richter / die Richterin und in welchem Bundesland es ist.

nickf2004
Fragesteller

Ich wollte denen noch ein paar verpassen als die schon am Boden waren aber dann hat mich mein Bruder zurückgehalten. Bin aber eh erst 13

verreisterNutzer  26.08.2018, 23:46
@nickf2004

Das ist doch gut so. Das musst du nur alles auch so erzählen, wenn es wirklich so war.

Monaco110  27.08.2018, 00:03
@verreisterNutzer

Richtig. Denn wenn er ein noch so ausgeklügeltes Märchen erzählt, und dann ein Zeuge aussagt wie es wirklich war, schauen die zwei jungen Buben auf einmal ganz schön alt aus.

verreisterNutzer  27.08.2018, 00:05
@Monaco110

Richtig. Ich schrieb ja in meiner Antwort bereits, dass er nur die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagen soll. Alles andere kann böse enden, wenn es vor Gericht rauskommt.

Dein Bruder war zu dem Zeitpunkt bereits alt genug um folgendes zu wissen:

Selbstjustiz ist nicht erlaubt in Deutschland. Egal aus welchem Grund auch immer.

Insofern war er sich sicher den Konsequenzen bewusst

verreisterNutzer  26.08.2018, 23:49

Ob das jetzt wirklich Selbstjustiz war, wird das Gericht klären. Würdest du dich bedrohen lassen und nichts tun? Der genaue Ablauf muss geklärt werden. Da sollten wir auf das Gericht vertrauen und nicht vorschnell urteilen.

Ich bezweifel, dass du da was sagen kannst, dass sie ihn weniger hart bestrafen. Abhängig von der Schwere der Verletzung, die dein Bruder den anderen beigebracht hat und ob er schon davor straffällig war, was ich deiner Beschreibung nach nicht annehme, wird er wahrscheinlich eine Geldstrafe und Sozialstunden bekommen.

RobertLiebling  26.08.2018, 23:16

Geldstrafen gibt's im Jugendstrafrecht nicht.

Regnars  26.08.2018, 23:27
@RobertLiebling

Du hast recht. Erst ab dem 18. Lebensjahr gibts eine Geldstrafe. Dann wirds bei Sozialstunden bleiben.

verreisterNutzer  26.08.2018, 23:34
@Regnars

Du hast auch recht, eine wirkliche Geldstrafe gibt es nicht. Es kann aber zu Geldauflagen kommen. Wenn auch eher selten

Regnars  26.08.2018, 23:37
@verreisterNutzer

Ich denk in dem Fall hier jetzt wirds keine Geldauflagen geben. Die Umstände sprechen eigentlich für ihn, wenn auch das bestraft gehört was er getan hat. Ich denk das wird bei Sozialstunden bleiben.

nickf2004
Fragesteller

Die haben mich doch bedroht bevor er den umgehauen hat es war auch wirklich nur ein Schlag

Regnars  26.08.2018, 23:28
@nickf2004

Er bekommt wohl doch nur Sozialstunden, da es scheinbar keine Geldstrafe gibt beim Alter das er hatte bei seiner Tat. Es ist auch unerheblich ob sie dich bedroht haben, er hat trotzdem zuerst zugeschlagen.

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat und Lynchjustiz ist ein absolutes Verbot!

Insofern kann dein Bruder mit einer exemplarischen Strafe rechnen, damit aus diesem Urteil eine Abschreckung für potentielle Nachahmer entsteht.