Hatte einen selbstverschuldeten Unfall mit Vollkasko-totalschaden. Was bekomme ich, wenn ich mein Auto noch abbezahlen muss?

5 Antworten

Der Kredit- oder Leasingvertrag dreht sich nur ums Geld. Den wirst Du weiter bezahlen müssen.

Die Vollkasko dreht sich nur um das Auto und ersetzt den Zeitwert ggfs. laut Gutachten abzüglich des Selbstbehalts (normal sind 300-2000 Euro).

Unter bestimmten Bedingungen darf die Vollkasko auch noch einen weiteren Anteil abziehen. Wer zum Unfallzeitpunkt mit irgendwas Promille Alkohol im Blut unterwegs ist, wird bis zu 100% des Schadens selber zahlen müssen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Kenji89
Fragesteller

Ich habe keine Drogen oder Alkohol genommen. Glatteis auf der Autobahn hab die Kontrolle verloren. und bin die böschung runter. Dekra hatte nur gemeint das ich 1500 sicher zurück bekomme + abschlepp und bergungskosten. abzüglich der reperatur kosten wird dann das auto bei einer börse verkauft wenn ich das will.

nurlinkehaende  22.01.2016, 11:49
@Kenji89

Die Rechnung habe ich jetzt nicht verstanden, ist aber egal.

Hauptsache Dir ist nix passiert.

Schau in deine Versicherungsbedingungen. Kommt auf den Tarif an was die LVM dir auszahlt. Es gibt auch Tarife die  24 Monate lang den Neuwert ersetzen. Keine Ahnung ob die LVM solche Tarife anbietet.

Oder 18 Monate lang den Kaufpreis, wenn es ein Gebrauchtwagen war.

Ich finde es essentiell, vor Vertragsabschluß auf solche "Kleinigkeiten" zu achten.

Du bekommst von der Versicherung den Zeitwert deines Wagens erstattet. Es ist völlig egal, ob du ihn bereits abgezahlt hast oder noch 5 Jahre blechen darfst.

Da ein Auto im ersten Jahr am meisten an Wert verliert, könnte es gut sein, das das Geld von der Versicherung nicht deine noch offenen Raten decken wird, zumal in den Raten ja noch ein Zinsanteil drin ist.

ich denke mal du bekommst den Zeitwert. Das wären dann in deinem Fall die noch offenen Raten bei der Bank.

martinzuhause  22.01.2016, 11:36

es kann auch weniger sein als die raten bei der bank.

Kenji89
Fragesteller
@martinzuhause

Zeitwert heißt dann wieviel das Auto nach dem Totalschaden noch wert ist? Sorry ich hatte mit so einen Thema noch nie zu tun!

Schnoofy  22.01.2016, 11:58
@Kenji89

Zeitwert heißt, was das Auto zum Zeitpunkt des Unfalles ohne den Schaden wert gewesen wäre.

Du musst weiter zahlen wie vorher...