totalschaden (gutachten) vollkasko ,auto wird noch finanziert,unfallauto selbst verkaufen?

11 Antworten

Frag mal den Gutachter...

Du darfst ja sogar Dein Auto trotzdem reparieren lassen. Kann sich sogar lohnen, wenn Du eine Werkstatt findest, die das günstig macht.

Ansonsten wird für das Gutachten ein Restwert ermittelt. Irgendwas machen die dabei mit Internetauktionen oder so was ähnlichem. Dann bekommst Du ein Angebot (so weit ich mich erinnere), das Du annehmen oder ablehnen kannst.

Wenn Du danach den so ermittelten Restwert nicht erzielst - Dein Problem. "Gewinne" sind auch Deins.

Hab ich auch so gemacht. Auto fährt heute noch.Unfall ist 5 jahre her Habe mir eine günstigere karosseriewerkstatt gesucht.

Du darfst das Auto selbstverständlich selber weiter verkaufen, musst nur angeben, dass es ein "Bastlerauto" ist, oder Unfallwagen und nicht repariert wurde!

Ich würde dir allerdings raten, dass auto als Ersatzteile zu verkaufen, damit würdest du vllt mehr Geld machen können.

Liebe Grüße

Eine Versicherung ist kein Schrotthandel - eine Bank übrigens auch nicht!

Selbstverständlich darfst du dein Fahrzeug verkaufen, sofern die Bank dir den Brief aushändigt! Du musst allerdings mindestens soviel erzielen, wie der Gutachter als Restwert per Internet-Auktion ermittelt hat!! Die Überschüsse sind deins.

Den wirst Du sicher selbst verkaufen können, denn die Versicherung macht das nicht für Dich. Einen eventuellen Restverkaufswert wird sie Dir aber von dem Schaden abziehen und Dir weniger überweisen. Du wirst allerdings tatsächlich erst Deine Finanzierung regeln müssen, da Du den Brief brauchst, um das Auto zu verkaufen.

Ich habe auch einen wirtschlaftlichen Totalschaden (vor 2 Wochen), mom noch von einer Werkstatt ermittelt. Mein Auto ist Teilkasko Versichert. Und es ist natürlich ein selbstverschuldeter Unfall. Wird von der Versicherung der Gutachter bezahlt/gestellt um den Schaden zu schätzen? Ich würde das Auto gerne abmelden und Verkaufen um mir ein neues zu kaufen. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich weiter Vorgehen kann.