Santander Safe Versicherung nach einem Totalschaden?

9 Antworten

Ruf doch heute einfach mal bei der Santader an und kläre das dort. Die können Dir sicherlich eine fachlich fundierte Meinung mitteilen - wesentlich bessere Meinungen als in einem Laienforum....Vor allem da die Santander ja offensichtlich der Versicherer ist, bzw. eine Tochterfirma von denen...

Nun hat das Auto einen Totalschaden erlitten. Es war nicht Vollkasko versichert.

Du bist ja ein ganz Schlauer und hast vermutlich auch deine Kfz-Versicherung ohne Hilfe eines Versicherungsvermittlers abgeschlossen?

Na dann kommt jetzt das große Erwachen!

Die Santander Safe Versicherung zahlt die Differenz zwischen dem Neuwert und dem Zeitwert, den eine Vollkasko-Versicherung zahlen würde.

https://www.santander.de/privatkunden/vorsorge-versichern/versichern/santander-safe/

Bedeutet, du darfst den größten Teil für ein neues Auto aus deiner Portokasse zahlen.

Fazit: am falschen Ende gespart!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe: Santander Safe zahlt die Differenz zwischen Neu- und Zeitwert bei einem Totalschaden.

Siehe auch hier:

https://www.santander.de/privatkunden/vorsorge-versichern/versichern/santander-safe/

Sprich: Voll- oder Teilkasko muss vorhanden sein, ansonsten wird nichts gezahlt.

Vollkasko wenn du den Schaden verursacht hast, Teilkasko z.B. bei einem Wildschaden.

Für alle anderen Schäden würde die HP des Unfallgegners bezahlen.

Und zwar hab ich mir vor 2Monaten ein Auto für 15.000€ gekauft. Diese hab ich von einem Autohaus mit einer Santander Safe versicherung.

Urgh.

Nun hat das auto einen totalschaden erlitten. Es war nicht Vollkasko versichert.

Das hat sich ja mal gelohnt. Warum gibt man bitte € 15000.-- für einen Wagen aus und spart dann an der VK?

Doch die Santander Safe Versicherung schützt gegen ein Totalschaden oder?

Nein. Wie man auf der Homepage leicht nachlesen kann, handelt es sich bei dieser (IMHO zumindest hier völlig nutzlosen) Versicherung um eine sog. GAP-Versicherung, d.h., sie versichert den Differenzwert im Falle eines Totalschadens zwischen KP und Wertermittlung der VK. Wer aber keine VK hat, für den ist diese Zusatzversicherung eine 100%ige Fehlinvestition, weil sie nie leisten wird. Tolles Geschäft für den VR.

Zitat:

"In Verbindung mit einer Kaskoversicherung steht Ihnen dann exakt der Betrag zur Verfügung, den Sie für Ihr Neufahrzeug gezahlt hatten."

Zitat Ende, Quelle:

https://www.santander.de/privatkunden/vorsorge-versichern/versichern/santander-safe/

so wie ich das verstanden habe, und das auto jetzt nur noch 5.000€ wert sein sollte, sollte ich ja 10.000€ zurück erstattet kriegen oder?

Nein. Du erhältst den Restwert nach Gutachten. Ob das nun € 5000.-- oder € 500.-- sind, weiß hier auch niemand.

ABER DU HAST DOCH EINE KASKO-Versicherung !

Die Santander Safe Versicherung wird dir die Differenz erstatten.
-zumindest sollte sie-

Du scheinst eine der wenigen Personen zu sein, für die sich diese Absicherung lohnt (lohnen wird). In 9,5 von 10 Fällen ist der Vertrag unnütz und rausgeworfenes Geld, da die Kaskoversicherung sowie leisten würde und man hiermit doppelt bezahlt.

Melde den Schaden der Santander und gut ist.

PS: Stell dich auf Gegenwehr ein. Ich kann mich an keinen Fall erinnern, wo die Santander oder einer deren Partner nicht gezickt haben.

Viel Glück

Apolon  02.06.2019, 10:03

Ich glaube kaum, dass die Santander Versicherung wegen vielleicht mal 100 €

Wenn du richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass keine Vollkasko-Versicherung besteht.

MrSchockiert  02.06.2019, 15:58
@Apolon

Santander Safe, beinhaltet eine Kaskosubstitärdeckung

Deinem Kommentar nach kennst du das Produkt nicht.
Weshalb schreibst du dann überhaupt etwas?

Apolon  02.06.2019, 18:36
@MrSchockiert

Und du scheinst nicht lesen zu können, oder verstehst dieVertragsbedingungen nicht:

Im Falle eines Totaldiebstahls oder Totalschadens wird Ihnen die Differenz zwischen dem Zeitwert am Tag des Schadens und dem ursprünglichen Kaufpreis Ihres Fahrzeugs ausgezahlt.

Und daher gibt es auch eine Schadenserstattung, wenn der VN keine Kasko-Versicherung abgeschlossen hat.

Wie ich schon öfters bei deinen Kommentaren festgestellt habe, scheinst du noch in der Lernphase zu sein.

MrSchockiert  03.06.2019, 08:54
@Apolon

gähn....

Mein lieber Norbert,
das kannst besser, oder ?