Hat Sozialamt, Finanzamt oder Jobcenter Zugriff auf einen Schließfach? Teilt die Bank das Amt mit?

5 Antworten

Nein, hat keiner Zugriff auf Dein Bankschließfach, es weiß noch nicht einmal jemand, dass es existiert.

Allerdings: solltest Du in die Situation kommen, soziale Leistungen in Anspruch zu nehmen, dann musst Du Deine Vermögensverhältnisse offenlegen, soweit sie die Freibeträge überschreiten. Wenn sich dann später herausstellt, dass der Inhalt dieses Schließfaches dazu geführt hätte, dass Du keine Leistungen (oder erst später) hättest beziehen dürfen, gibt es Ärger.

Die Bank teilt das nicht mit. Wenn du ein Schließfach besitzt und dort Vermögenswerte lagerst, bist du natürlich verpflichtet, diese selbst anzugeben. Ein Jobcenter/Sozialamt könnte eventuell über die Kontoauszüge davon erfahren, wenn die Gebühr für das Schließfach dort auftaucht.

Ja die Bank gibt dem Jobcenter zbsp Auskunft, das eines existiert u du musst dann den Inhalt offen legen

Kannst also keine Millionen bunkern

Nein, weder noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dana199
Fragesteller

Im Internet stand dass das Finanzamt Zugriff auf Schließfach hat

magnetism24340  30.06.2019, 15:13
@dana199

Woher soll das Finanzamt bitte schön wissen, wer wo ein Schließfach hat?

lesterb42  30.06.2019, 15:19
@magnetism24340

Wenn die das Konto einsehen, sehen die ggf. auch die Kosten für das Schließfach.