Schließfach - Geldwäsche?

3 Antworten

Ich frage mich wieso die Bank erst jetzt deine ID will, da wurde wohl geschlafen. Grundsätzlich erfolgen Meldungen an diese Behörde.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/privatpersonen_node.html

Die Bank muss von jedem Kunden die Steuer-ID erfassen. Da passiert dir gar nichts.

Die Bank erfüllt nur ihre gesetzlichen Vorschriften.

anonymervorname
Fragesteller

Ok, aber forscht das Finanzamt da weiter nach wegen des Verdachts auf Geldwäsche? Mich irritiert das wirklich

Luisa888  21.12.2020, 08:22
@anonymervorname

Nein, da wird nichts geforscht. Die Steuer-ID muss jetzt immer von den Banken erfasst werden. Das ist ein normaler Vorgang.

Nun will die Bank meines Schließfaches meine Steuer-ID.

Das ist nur Bestandteil deiner Identifikation. Das war es dann auch schon.