Nachbegutachtung ärztlicher Dienst Jobcenter und Sanktionen während Corona?

2 Antworten

Die Vorgaben sind immer die gleichen:

Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mindestens 3 Stunden /Tag arbeiten kann, wird aus dem System der Jobcenter herausgenommen und an die Sozialämter verwiesen.

Wildhengst
Fragesteller

Meine Tante ist seit über fünf Jahren Hartz IV Empfängerin und die ganze Zeit arbeitsunfähig geschrieben. Begutachtungen aller 1-2 Jahre. Immer Gutachten dass sie nicht 3 Stunden / Tag arbeitsfähig ist. Sie bekam trotzdem weiter Hartz IV.

SlightlyAnnoyed  20.11.2021, 08:38
@Wildhengst

Dann wird man sie bald drängen, Rente zu beantragen.

GutenTag2003  20.11.2021, 08:41
@Wildhengst

Möglicherweise wurde nicht festgestellt, dass diese Arbeitsunfähigkeit auf Dauer, für immer sein wird.

Dürfen Jobcenter trotzdem Sanktionen aussprechen?

Warum denn nicht?

Und dürfen sie aktuell Kunden zum Sozialamt abschieben?

Es wird nicht abgeschoben. Wenn jemand nicht mehr in der Lange ist 3 Std. tgl. und mehr zu arbeiten, ist das JobCenter nicht zuständig.

Wo bitte ist denn das Problem?