Hat man eine Teilschuld bei einem Autounfall wenn man statt 50 52kmh fährt?

3 Antworten

Wenn dein Tacho 52km/h angezeigt hat, bist du vermutlich „echte“ 48km/h schnell gefahren. Jeder Tacho eilt ein wenig vor. In der genannten Situation wiegt der Vorfahrtsverstoß viel schwerer, da würde deine Geschwindigkeit nur eine Rolle spielen, wenn aufgrund des Schadens eine erheblich zu hohe Geschwindigkeit vermutet werden kann. Da sprechen wir dann aber von 20km/h oder mehr über der erlaubten Geschwindigkeit!

Hattest du nur Vorrang oder meinst du Vorfahrt?

2 km/h sind pillepalle, nicht nachweisbar und somit unrelevant