Unklare Sachlage Autounfall, Versicherung jetzt teurer?

8 Antworten

Wie sieht es nun aus, wenn die Versicherungen vorschlagen, dass man eine 50%-Teilschuld erhält aufgrund der unklaren Sachlage?

Sobald du deiner Versicherung einen Schaden meldest, wir zum nächsten 1.1. dein Kfz-Vertrag schlechtergestuft nach deiner Rabattstaffel!

Gruß siola55

Die SF-Klasse ändert sich aufgrund der Anzahl an Schäden, nicht der Schadenhöhe.

Ob du 1% oder 100% schuld bist spielt keine Rolle, wenn der Versicherung ein schaden gemeldet wird, erfolgt eine Rückstufung der SF-Klasse zur nächsten Hauptfälligkeit.

ES SEI DENN

Du kaufst den Schaden zurück, dann behältst du die alte SF-Klasse.

Das steht in Deinem Vertrag, wann Du mit dem Schadensfreiheitsrabatt oder der Prämie nach oben gehst

Yvonne0809
Fragesteller

Ok danke. Les ihn mir dann mal eben durch.

Sobald deine Versicherung etwas reguliert steigst Du in der SFK im kommenden Abrechnungsjahr. Sei es 1,€ oder 10,000,-€ die reguliert werden.

Du kannst den Schaden aber selbst zahlen / zurückkaufen.

in so einem fall ist eine verkehrsrechtschutz versicherung immer sehr angenehm,denn dann kannst du dir einen anwalt nehmen , der das für dich klärt. die polize entscheidet übrigends garnichts ,die schildern nur den unfallstandpunkt, mehr nicht.

wenn du grün hattest , dann kann dein gegenüberstehender linksabbieger ebenfalls grün gehabt haben --der muss dann bis zur mitte der fahrbahn vorziehen ,vorfahrt achten -in dem fall auf dich - und kann erst dann links abbiegen -

genau so einen unfall hatten wir im sommer auch .. der gegner wollte auch an solch einer ampelabiegung links abiegen ,fuhr aber so ab , dass er beim weiterfahren nicht auf der echten seite er abbiegerstr. gelandet wäre , sondern auf der linken,hat also quasie geschnitten - trotzdem sollten wir zu 25 % eine mitschuld bekommen ,wogegen wir vor gericht gezogen sind.. (noch ohne ergebnis )

es besteht sogar die meinung ,dass man allei,weil man am strassenverkehr teilnimmt schon eine teilschuld hat .

finde ich also schon sehr eigenartig , dass de r linksabbiegende nicht die volle schud bekommen soll , sondern du zu 50 % beteiligt werden -- dazu besteht kein grund ,denn der linksabieger hat die vorfahrtsregelung nicht beachtet .

lass dich nicht wegen deiner jugendlichkeit überrumpeln und übergeb das einem anwalt !

du bist mit 1 jahr auchnoch fahranfängerin also in probezeit ,oder ds kann teuer werden