Hat man das Recht trotz Privatinsolvenz sein Konto online abzufragen?

9 Antworten

Seit wann bist Du in der Inso und war das Konto vorher überzogen? Wenn das Konto überzogen war ist es ohnehin, da nun Insolvensforderung, gesperrt und Du bekommst ein neues, ob Dir das dann online freigeschaltet wird ist sache des Geldinstituts.

Das Konto an sich ist nicht gesperrt nur aus irgendeinem Grund die nutzung des online Bankings nicht möglich

Wenn Du Deinen Insolvenzantrag ausfüllst musst Du (oder der Anwalt der dass macht) Dein Konto angeben. Das Insolvenzgericht informiert die Bank und die sperrt erst einmal das Konto. Der Dir zugeteilte Treuhänder kann dieses Konto wieder freigeben. Also einfach den Treuhänder anrufen und um Freigabe bitten.

Das Konto (und somit auch Onlinebanking) sind nur solange gesperrt bis der Insolvenzverwalter das wieder frei gibt. Danach kannst du auch wieder ganz normal Online Banking nutzen.

Das ist technisch schwierig. Du hasst ja kein Recht mehr auf das Konto. Deshalb wird es bei Privatinsolvenz gesperrt. Nun Ansehen und keine Aufträge geben geht eben technisch nicht.