Auswandern in die Niederlande (Tipps, Hilfen)?

7 Antworten

Mit dem niederländischen Arbeitsmarkt kenne ich mich leider nicht sehr gut aus, daher kann ich dir nicht sagen, ob du als ungelernte Kraft irgendwo unterkommst (vielleicht in einem Betrieb, vielleicht auf einem Bauernhof auf dem Land als Helfer) und wie viel du verdienen wirst.

Ich stöbere nur manchmal bei verschiedenen Immobilienmaklern herum und stelle jedes Mal wieder fest, dass die Preise in den Niederlanden, auch für kleine Wohnungen, höher sind als in Deutschland. Von daher würde ich ohne finanzielle Rücklagen und ohne Ausbildung nicht zu diesem Schritt raten.

Kennst du denn die niederländische Sprache?

Überlege mal selbst. Würdest du als Deutscher Arbeitgeber einen Mann, der keine Berufsausbildung hat und kein Wort deutsch spricht einstellen?

Die meisten Arbeitgeber wohl eher nicht. Und die, die es tun würden, würden den armen sicherlich ausnehmen bzw. ausnutzen.

Jeder Umzug erfordert ein gewisses finanzielles Budget. Der Umzug ins Ausland um so mehr. Schließlich musst du dort eine gewisse Zeit ohne Einkommen auskommen müssen. Vom Amt gibt es dort nichts wenn du noch nie in Niederlanden gearbeitet hast.

Bestenfalls findest du von Deutschland aus einen Job in Niederlanden. Das wäre dann zwar immer noch alles wackelig, aber immerhin realistischer.

Welche vorteile ziehst du dir sonst noch aus den niederlanden ? Wenn du genug findest dann sollte dir nichts im wege stehen aber entscheide nicht von heute auf morgen

Also den Gedanken habe ich schon seit gut einem Jahr. Ich möchte einfach neu anfangen. Habe das schon einmal hinter mir, von Hannover nach Chemnitz als Neuanfang. Leider zerrt es mich aus persönlichen Gründen einfach hier zu verschwinden. Und durch Hobbys und Co. habe ich die Niederlande für mich entdeckt. Ich mag die Atmosphäre, die Leute und die freundlich Art. Da ich aber aus Erfahrung weiss, wie schwer es war von Hannover nach Chemnitz zu ziehen, zwecks Job und Wohnung mache ich mir Gedanken dass es ein Umzug in die Niederlande noch komplizierter trifft.

dann versuchs mit einem Auslandsjahr ! Mit job, Wohnung, Ansprechspartner (falls es die Möglichkeit gibt ich kenne mich nicht aus ) oder starte mit einer engen Freund/in als Hilfe (falls interesse) und du bist mit Sicherheit nicht der einzige Deutsche Auswanderer also müsste es doch eigentlich einige "Gruppen" geben die dir alles vereinfachen oder die dich aufnehmen

kannst Du denn die Sprache - also niederländisch - ohne Sprachkenntnisse dürfte die Jobsuche, die Wohnungssuche und jeder Behördengang zum Problem werden ... oder kennst Du dort jemanden der Dir helfen kann

Noch beherrsche ich die Sprache nicht. Da Sprachen aber eines meiner Interessen sind und ich schnell Sprachen lerne und die moderne niederländische Sprachart unserem deutsch nicht so viel unterscheidet, ist es für mich ein eher kleineres Problem die Sprache zu lernen. Dazu beherrsche ich die englische Sprache sehr gut. Und wie gesagt, es ist ein anfänglicher Gedanke, also ich fange gerade darüber an nachzudenken. Es wäre also noch lange nicht soweit.

Es ist schon schwer in Holland eine recht billige Wohnung / billiges Haus zu finden. Ich glaube das geht nicht so gut.