Durchs auswandern "reich" werden?

16 Antworten

War deine Frage ein Witz... oder lebst Du auf dem Mond?

Aber Spass beiseite, sollte kein Angriff sein.

Vorausetzung ist eine berufliche und finanzielle Grundlage und.. gesundes realistisches Denken und Handeln.

Mit 10 000 würde ich das gar nicht erst versuchen; sondern erst einmal ordentlich sparen und gut anlegen. Wenn dann so ca 100 000 zusammen sind ist das schon realistischer ohne Schiffbruch auszuwandern.

Wenn Du Dir einmal dein Traumland ausgesucht hast, solltest Du in verschiedenen Landesteilen öfters vorher Urlaub machen oder einige Wochen/Monate leben, damit Du weisst ob es Dir dort auch langfristig gefällt und Du Dich wohlfühlst.

Ehe Du hinter Dir alle Brücken abbrichst und irgendwo landest, wo Du mit den Menschen oder der Kultur letztlich nicht klar kommst und irgendwann wieder bei NULL gelandet bist.. oder als Hartz4 Empfanger wieder in deiner Heimat landest.

Viel Glück bei dinem Vorhaben!

Um von den Zinsen leben zu können musst Du mindest 100 000 (besser mehr) auf der Seite haben, vorausgesetzt Du hast eine gute realistische, renditestarke Kapitalanlage im 2 stelligen Bereich (die aber sehr selten sind).

Was bist du denn für ein schlauer? Habe ich gesagt dass ich auswandern möchte? Ist ja sehr nett, dass du mich so nett beraten hast aber du hast leider meine Frage verfehlt, die nähmlich war ob es ÜBERHAUPT ein Land gibt indem sowas möglich wäre.

@Furby123

@edefix: Lass dich nicht kirre machen! Deine Antwort war und ist eine der besten realistischen Einschätzungen zu dieser Frage. Alles andere von Furby123 ist jetzt Wortklauberei. Egal wie er (oder sie) die Frage stellt: Auch wenn man "nur" wissen möchte, ob es ein solches Land ÜBERHAUPT gibt, läuft es am Ende doch darauf hinaus, dieses "Schlaraffenland" für seine Ziele zu nutzen. Andernfalls wäre die Frage absurd. Furby123 sollte also froh sein, dass er solche realistischen Einschätzungen bekommt. Sie helfen, Schiffbruch zu vermeiden. Glücklicherweise gehen ja die meisten Antworten in die gleiche Richtung. Das Land "Utopia" gibt es nur in der Utopie.

@Furby123

Hi Furby123,

es könnte mir ja egal sein... aber es gibt tatsächlich Länder wo eben mal so mit ca 350-450 € überleben kannst.. soweit Du Dich auf die Lebensebene der Einheimischen Durchschnitsbevölkerung einlässt.

Die Frage stellt sich allerdings, ob Du bereit bist Deinen verwöhnten Lebensstandart aus europäischen Landen soweit einzuschränken***

Durch eigene Erlebnisse nenne ich Dir hier mal einige Überlebensländer wenn Du auf den Eingeborenen-Level einsteigen willst.... ist auf jedenfall eine lebendige Bereicherung Deines Erlebnisschatzes für Dein weiteres Leben.

Guademala, Hunduras, Nicaragua, Paraquay, Thailand, Indien, Rumänien, und noch einige mehr..aber ungleich problematischer für einen Menschen aus europäischen Landen.

So nun mache das beste daraus... soweit Du die Einwanderungserfordernisse auch noch erfüllst.. denn die Kosten noch zusätzlich Geld und Aufwand unabhängig von ev. realistischen Einkommesnachweisen um zumindest eine vorüber gehende Residentgenehmigung zu erhalten. Wenn Du irgendwo hingehen willst.. erkundige Dich vorher eingehend beim Konsulat des jeweiligen Landes und grabe auch das Internet um nach allen Informationen die Du kriegen kannst.

@edefix

Okay, aber gehen wir nur einmal davon aus, er würde irgendwo mit monatlich 400 Euro auskommen: Dann sind nach Adam Riese die Zehntausend auch schon nach 25 Monaten aufgebraucht. Und dann?

Selbst wenn er (oder sie) im ärmsten indischen Slum für 100 Euro im Monat leben würde, rechne dir das Ergebnis selbst aus...

Ich habe vor vielen, sehr vielen Jahren für eine Weile noch für 15 Euro (bzw. 30 D-Mark) pro Monat in Afrika gelebt, das war schon unterstes Niveau; heute ist das einfach unmöglich. Punkt!

@Furby123

du hast doch die antwort bekommen ob du nun auswandern willst oder nicht ... nein ganz einfach lol

@verreisterNutzer

einfach vox gucken goodbye deutschland gut ist da sind die 10 Tausend euro Auswander looser ;) mallorca jens der pleite geier und seine daniela zB .. obwohl die noch geld vom Fernsehn für den Mist bekommen

10.000€ sind definitiv zu wenig. Selbst in Billig-Ländern sind die Kosten für Wohnung und Leben mitunter teuer, will man nicht im Slum Leben. Beispielsweise sind die Lebenerhaltungskosten in Indien sehr niedrig. Will man aber eine Wohnung in einen guten Stadtgebiet beziehen, muss man tlw. höhere Mieten zahlen als in Industieländern. Auf geringem Raum gibt es in sogenannten Billig-Ländern sehr viel größere Disparitäten (z.B. Mietpreisunterschiede, Lebensmittelpreise) als in europäischen Staaten. 10000€ wären in Indien ein gutes Startkapital aber ohne regelmäßiges Gehalt wird es nirgens auf der Welt für einen guten Lebensstandard ausreichen.

Ja, unter den von dir geschilderten Umständen wirst du reich: An Lebenserfahrung!

Selbst wenn du in das "preisgünstigste" Land auswandern würdest (was dann ja wohl auch eins der ärmsten Länder der Welt sein würde), reichen 10 000 Euro nur für die Reise, die Wohnung, die ersten Anschaffungen und die ersten Lebensmonate. Oder willst du als verwöhnter Mitteleuropäer plötzlich auf dem Fußboden oder in der Hängematte schlafen, eine Schüssel Reis am Tag essen, kein Fernsehen, keine Kneipe, keine Kulturveranstaltungen, nur noch primitivstes Leben auf niedrigstem Niveau?

Ich bin jahrelang durch die Welt gezogen, mitunter mit mehr als 10 000. Glaube mir, das Geld ist schneller weg als du denkst. Sagen wir mal, ab 100 000 könntest du die Frage noch mal stellen. Oder du müsstest in deinem neuen Land auch arbeiten. Und dann würdest du dich wundern, was du dort für deine Arbeitskraft bekommst. Du wärst schneller in Deutschland zurück, so schell läuft ein Bier nicht aus dem Zapfhahn.

Du müsstest schon etwas mehr ansparen, wenn du dauerhaft dort bleiben willst! Man will ja schließlich auch was sehen vom Land, ein Haus haben, ein Auto... All diese Dinge kosten überall Geld und selbst in "günstigeren" Ländern sind die verhältnissmässig teuer.

Zudem: Arbeiten schadet auch nicht ;) Mit einer guten GEschäftsidee und toller Umsetzung kann man sicher irgendwo ein gutes Leben (theoretisch ja auch in Deutschland).... Aber Planung nud Realismus sind da wohl unabdinglich...

Im Grunde ginge das, wenn du einen Beruf hast, der in deinem Wahlland sehr gefragt ist. Etwas mehr als 10000 Euro Kapital musst du schon haben, bis alles so läuft und du davon leben kanst. Mit einem handwerklichen Beruf den du gelernt hast, sind die Chancen am grössten. Am besten erstmal einen Arbeitgeber finden, was sicher kein Problem sein dürfte in Ländern, in denen Handwerker gesucht werden. Sprachkenntnisse erwerben und wenn man einigermassen sicher ist, die Gesetze kennt und alles was sonst noch dazu gehört, kann man den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Wer ein Land nur vom Urlaub kennt und glaubt, dass da nur die Sonne scheint, wird sehr schnell auch die andere Seite des Lebens kennenlernen, wenn er auswandert und nicht die notwendigen Voraussetzungen mitbringt. Auswandern und sich erst im neuen Land überlegen, was man eigentlich machen könnte, wird wohl nicht den erhofften Erfolg bringen. Viele sind da schon gescheitert.