Hier, was wären die Vorteile gegenüber Deutschland, wenn ich in die Niederlanden auswandern würde?

2 Antworten

Was ist Deine Motivation, in die Niederlande auswandern zu wollen? Ich lebe hier seit 12 Jahren und liebe meine neue Heimat. Die Niederländer sind sehr weltoffen und tolerant. Die Krankenversicherung ist etwas günstiger als in Deutschland. Autos und deren Steuern sind sehr teuer. Wir haben hier etwas weniger Reglementierung als in Deutschland aber Bürokratie gibt es hier auch. Die Gehälter entsprechen ungefähr denen in Deutschland aber aufgrund geringerer Lohnnebenkosten ist der Nettobetrag etwas höher. Das Wetter ist kein Grund, um hierher zu ziehen. Beruflich kannst Du hier alles erreichen, wenn Du bereit bist zu lernen. Dies gilt sowohl fachlich als auch sprachlich. In der ersten Zeit kannst Du Dich mit Englisch über Wasser halten aber über kurz oder lang wirst Du nicht um das Erlernen der niederländischen Sprache herumkommen. Du solltest Dich nicht wundern, daß die kulturellen Unterschiede größer sind, als im Allgemeinen angenommen. So ist das Übertreten von Regeln im Allgemeinen toleriert. Wenn Du noch mehr Informationen benötigst kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen.

Habe dort selbst gelebt. Vorteile sind: hoehere multikulturalitaet, aktuellere mode, Filme in den Originalsprachen, zugang zu rauchwaren ;) Nachteile sind: teure mieten/ immobilienpreise, hoere lebensmittelpreise (bei bestellung sowie beim selbst kochen) generell anders ist: es wird mehr elektronisch gezahlt als bar, kneipen haben eher clubatmosphaere als sitzkneipenflair