Hat jemand Erfahrung mit dem Beruf Altenpfleger?

2 Antworten

Vorteil du kannst dein hoffentlich vorhandenes Helfersyndrom in vollen zügen ausleben und machst einen ehrbaren Job. Leider spiegelt sich die Aufopferung deiner für andere nicht unbedingt in deinem Gehalt wieder. Schichtdienst kann als Vor und Nachteil gesehen werden, da gehn die Meinungen auseinander. Ja du kümmerst dich um Menschen die sich nicht mehr vollständig um sich Kümmern können. Je nach Einrichtung kannst du von Hilfe beim Einkaufen bis hin zu Windeln wechseln alles erfahren. Es ist ne ehrliche Arbeit durch die man wie immer nicht Reich wird. Du musst häufig nen relativ hohes Stresslevel aushalten und dennoch ruhig und freundlich bleiben können. Der Stress kann sich durch Arbeitszeiten/Überstunden/Schichtdienst oder schlichtweg nen vollgebrochenes Zimmer oder einer hilflosen Person in einer hilflosen Lage -> Omi ist im Bad hingefallen und wiegt schlappe 100 Kilo und kann nicht alleine aufstehen <- auszeichnen. Was bekommst du dafür ? Einen Berg an Dankbarkeit und nen Gefühl etwas gutes getan zuhaben.

Um es dir zu beantworten, ja du musst alten Leuten vorne & hinten das Zeug abwischen.
Du wäschst, pflegst, begleitest die Leute, gibts Medikamente etc.
positives= nie langweilig, immer abwechslung, kein 0815 bürojob
Negatives= Schichtdienst, Wochenends + Feiertagsarbeit schließlich kann man die Menschen nicht zb an Heiligabend einsperren, schlechte Bezahlung, Überstunden

Wer für den Beruf lebt, sollte es machen, wer Reich werden will & keine Genitalien, Wunden oder Ausscheidungen sehen kann, sollte es eher bleibenlassen.