Wie bekommt man aus Österreicher/in eine Steueridentifikationsnummer für einen Beruf in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier kann man eine Steuer-ID beantragen.

https://www.bzst.de/DE/Privatpersonen/SteuerlicheIdentifikationsnummer/FAQ/faq_node.html#js-toc-entry8

Dem Arbeitgeber mitteilen, dass die Steuer-ID nachgereicht wird, sobald sie vorliegt.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rigaut 
Fragesteller
 16.05.2021, 20:05

Vielen Dank!

RHWWW  16.05.2021, 21:57
@Rigaut

Gern geschehen! Danke für den Stern!

Rigaut 
Fragesteller
 16.05.2021, 21:59
@RHWWW

Ich danke recht herzlich!

Du kannst die Identifikationsnummer beim deutschen Finanzamt anfordern. Ohne Wohnsitz in Deutschland gibt es keine andere Möglichkeit.

Die Nummer wird Dir dann vom Bundeszentralamt für Steuern zugesandt.

Du kriegst die SteuerID automatisch nach der Meldung. Ich wüsste nicht, wofür du sie vorher brauchst?

Rigaut 
Fragesteller
 15.05.2021, 21:27

Danke für die Antwort! Es geht um ein Formular, das ich ausfüllen soll und zu den Einstellungsunterlagen gehört, da wird eine SteuerID verlangt (und ich kann diese wohl noch nicht vorlegen, da ich noch nicht in Deutschland gemeldet bin).

alfredo153  15.05.2021, 21:48
@Rigaut

Kannst du sicher nachreichen.

Beantrage diese Nummer zuständigen finanzamt, wenn du dort wohnst.