Altenpfleger das selbe wie Krankenpfleger?

8 Antworten

Nein, die Arbeit ist unterschiedlich! Im Krankenhaus ist es heutzutage so, das die niederen Pflegearbeiten ( Bettpfanne leeren, Betten beziehen usw) meist ungelerntes/ angelerntes Personal und die Auszubildenden machen. Als ausgebildeter Krankenschwester/ - Pfleger bist du aber zu teuer dafür und machst nur noch die guten Sachen

Hey...eine sehr interessante Frage. Ich versuche es mal so:

In einem Altenheim bist du als Altenpfleger eine enge und dauerhafte Bezugsperson zu den Menschen und betreust diese z.T Jahrelang. dabei unterstützt du sie im täglichen Leben in ihrem gewohnten Umfeld und unterstützt sie dort, wo sie gerade Hilfe brauchen und versuchst auch sonst, den Menschen den Alltag so angenehm wie möglich zu gestalten und arbeitest dabei eng mit dem Betreuungspersonal und den Angehörigen zusammen. Auch Ärzte gehören zu deinen Kontaktpersonen, dies aber eher sporadisch im Rahmen der hausärztlichen Betreuung deiner Bewohner. Du setzt dessen Weisungen um und sorgst dafür, dass die Bewohner die Medikamente erhalten, die du brauchst.

In der Krankenpflege betreust du die Patienten während ihrer Therapie im Krankenhaus und bist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsteams. Du hilfst bei den Tätigkeiten des Alltags die die Patienten aufgrund ihrer Vorerkrankungen oder ihrer akuten Erkrankung nicht selbstständig bewältigen können, bist aber gleichzeitig auch für die Beobachtung des Therapieverlaufes und bei der Durchführung der Medikamentösen Therapie, der Diagnostik und der Behandlung beteiligt. Du assistierst den Ärzten bei verschiedenen Behandlungen und kannst dich im Bereich Intensivpflege und Anästhesie oder auch Onkologie oder Endoskopie weiterbilden lassen.Du bist zudem ein wichtiger Ansprechpartner bei Fragen und organisierst Stationsabläufe.

Beiden Berufen ist die Nähe zum Menschen gemeinsam und dass man viel Einfühlungsvermögen und keine Berührungsängste haben sollte. Die Tätigkeiten der Grundpflege wie waschen usw...gehören überall dazu.

Die Arbeitsgebiete nähern sich immer mehr an, dennoch: allein schon der Personenkreis der Zielgruppe bedeutet, dass die Schwerpunkte anders liegen.

Die mobile oder stationäre Altenpflege konzentriert sich (im wesentlichen) auf die Betreuung von z.B. in der Beweglichkeit eingeschränkten Menschen oder solchen, welche im geistigen Bereich nicht mehr voll präsent sind (z.B. Demenz).

Die Krankenpflege (auch große Krankenpflege genannt) hat als Zielgruppe den kranken, bettlägerigen Menschen in einer Klinik. Die Bandbreite des Einsatzes ist sehr groß: von der OP-Schwester/Pfleger > Intensiv Schwester/Pfleger > Stationsschwester/Pfleger für z.B. Inner Medizin.

Die Ausbildung in der der "großen" Krankenpfelge ist umfassender als jene in der Altenpflege oder auch Kinderkrankenpflege. Wenn du es zeitlich gebacken bekommst, dann mache die große Krankenpflege und danch noch einen Aufbau in Altenpflege.

Psychologisch wirst du sicher in der Altenpflege mehr gefordert sein... ich weiß aber nicht, ob die Psychologie ein bemerkenswerter Ausbildungsbestandteil ist.

Bellefraise, ich weiß ja nicht woher du diese Infos hast:

Die mobile oder stationäre Altenpflege konzentriert sich (im
wesentlichen) auf die Betreuung von z.B. in der Beweglichkeit
eingeschränkten Menschen oder solchen, welche im geistigen Bereich nicht
mehr voll präsent sind (z.B. Demenz

Mit dieser Aussage liegst du völlig daneben. Du hast anscheinend noch nie im ambul. Pflkegedienst oder in einem Pflegeheim gearbeitet.

Im ambul. Pflegebereich ist neben der Grundpflege, der Betreuung, der hauswirtschaftlichen Versorgung der Anteil an reiner Behandlungspflege inzwischen bis auf ca. 45-50% Anteil gestiegen.

Ambul. PD's sind nicht nur für die Grundpflege und die Betreuung zuständig.

Da wird dir als Pflkegefachkraft schon etl. abverlangt.

Im Pflegeheim ist es ähnlich gelagert, wobei die Behandlungspflege nicht diesen hohen Anteil beträgt und die Hauswirtschaft eine eigene Sparte ist.

Und dann was ist das für eine Begriff: Große Krankenpflege?

Meinst du die 3 jährige Ausbildung zur Pflegefachkraft?

Diese Krankenpflegefachkräfte nennen sich seit jahren GuK = Gesundheits und Krankenpfleger/in.

Die Bandbreite des Einsatzes ist sehr groß: von der OP-Schwester/Pfleger
> Intensiv Schwester/Pfleger > Stationsschwester/Pfleger für z.B.
Inner Medizin.

Und die Aufgaben die du beschreibst, sind nur ein sehr kleiner Auszug aus den Tätigkeitsbereichen der GuK und um diese Tätigkeitsbereiche ausfüllen zu können benötigt jeder GuK dafür zusatzqualifikationen nach der 3 jährigen Ausbildung.

Die Ausbildungen von Altenpflegefachkraft und Guk geben sich gegenseitig nicht viel.

Die Ausbildung in der der "großen" Krankenpfelge ist umfassender als jene in der Altenpflege oder auch Kinderkrankenpflege.

Bei der APF Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf der sozialen Ebene und der Versorgung. Aber auch der medizinische Bereich nimmt eine nicht zu unterschätzenden teil der Ausbildung in anspruch.

Bei der GuK Ausbildung liegt der Schwerpunkt auf dem medizinischen Bereich. Auch die pflegerische und soziale Komponente ist ein Betsandteil der Ausbildung.

Und völlig sinnlos ist dieser Satz:

Wenn du es zeitlich gebacken bekommst, dann mache die große Krankenpflege und danch
noch einen Aufbau in Altenpflege.

Welchen Sinn soll das ergeben? ( Große Krankenpflege siehe oben)

Du kannst als Altenpflegefachkraft im Krankenhaus arbeiten und du kannst als GuK im ambul. PD und oder im Pflegeheim arbeiten.

ich bin immer wieder erstaunt wie viel fehlinfos zu solchen Fragen verbreitet werden.

In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten

@Griesuh

vielen Dank für deinen ausführlichen kommentar. Jeder hat halt so seinen speziellen Hintergrund. Und aus jedem Blickwinkel ergeben sich andere, auch vlt oft einseitige Sichtweisen. Eine komplexe Berufsberatung ist in dem Rahmen, in welchem wir uns hier bewegen natürlich nicht möglich. Meine Antwort basierte auf den Informationen aus meiner Familie mit 3 Karnkenschwestern und 1 Altenpfelgerin.

Ja, ich weiß, die mobile Pflege übernimmt weitreichende Aufgaben und in diesem Kontext war meine Antwort etwas zu einfach gestrickt.... Ich habe einmal einen lokalen Pfelgedienst über 18 Stunden begleitet. Sicher, da kriegt mal nicht alles mit aber schon eien guten Einblick

Dann auch dir: jutes Neues

Mach einfach ne Woche Praktikum und find es raus!;)

Die arbeitsbereiche und Tätigkeiten kommen in beiden Berufen immer näher.

Als GuK im Krankenhaus hast du immer mehr alte Menschen neben der medizinischen Versorgung auch zu pflegen und als Altenpflegefachkraft hast du neben der Pflege immer mehr an medizinischer behandlung auszuführen.

Wenn dir das Praktikum und der Beruf GuK und APF, jetzt schon nicht zugesagt haben, dann lasse es bitte sein.

Suche dir eine medizinisch technische Ausbildung.

Also wenn mir die Tätigkeit als Altenpfleger mir nicht gefallen hat macht es keinen Sinn denn Beruf Guk auszuüben?

@Zimba2000X

Nicht unbedingt, denn auch als GuK musst du Pflege , waschen und dich um alte, evtl. auch demente Menschen kümmern.