Hat jeder Sparkassenmitarbeiter die Möglichkeit zu sehen welche Einkünfte und Kontostand ich habe?

6 Antworten

Es gibt über 400 verschiedene Sparkassen, und jeder Mitarbeiter hat höchstens Zugriff auf die Daten der Kunden der eigenen Sparkasse.

Es ist definitiv so dass wir Sparkassenmitarbeiter nur Konten unserer Kunden einsehen können - also gleiche BLZ ..

auch da ist es aber so dass es aus Datenschutzgründen verboten ist grundlos Daten aufzurufen.. Und ich kann nur für die Spk sprechen für die ich arbeite ( Hannover ) aber bei uns wird das sehr ernst genommen. Ich habe bereit erlebt wie einer kollegin gekündigt wurde die grundlos Daten aufgerufen hat.

Aber kompletter blödsinn ist es dass man die möglichkeit hätte die konten anderer Sparkasse einzusehne - Dies ist definitiv NIC'HT möglich..

abgeshen davon kann ich nur aus bankersicht sprechen . ich finde es gibt nichts langweiligeriges als die Konten anderer menschen.

mich interessieren die null auch die meiner freunde und bekannten nicht.

Jede Sparkasse ist eigenständig vernetzt und kann keinen Zugriff auf Konten in anderen Städten nehmen.

Den Mitarbeitern wird in der Regel am PC eine Berechtigung eingeräumt. Nicht alle Mitarbeiter müssen unbedingt auf alle Daten einen Zugriff haben. So kann es sein, daß einzelne Mitarbeiter z.B. keinen Zugriff auf Kundendaten haben, die in anderen Filialen geführt werden.

Er wird dort Einsicht nehmen können, nur darf er die gewonnenen Erkenntnisse nicht verwerten. Er ist an gewissen Klauseln und Verpflichtungserklärungen in Bezug auf den Datenschutz gebunden, hält er sich nicht daran wird er bei bekanntwerden seines vergehens seinen Job los und bekommt vermutlich noch diverse Vergehen nach dem StGB und dem BDSG an den Kopf geworfen und wird dafür belangt.

Mache dir doch mal sen Spass und gehe zu irgend einer Bank und frage dort nach wie die verfahren in so einem Fall, dann gehst du mal zu deiner Sparkasse und lässt dir die Datenschutzinformationen aushändigen, gerade die Sparkassen werben ja mit den Datesnchutzinformationen seit einiger Zeit.