Hat es irgendeinen Sinn, als Privatmann Lieferscheine aufzubewahren?

3 Antworten

Die Lieferscheine sind auch im gewerblichen Bereich üblicherweise nicht aufbewahrungspflichtig. Sie dienen vielmehr der Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle. Und genau deswegen finden sie sich auch in Lieferungen an Privat - und können mitsamt dem Karton entsorgt werden.

Lieferscheine sind auch im gewerblichen Bereich gleich bedeutend. Es ist ne Info was drin sein sollte, also dass man weiß, ob was gar nicht geschickt wurde (im Auftrag fehlt oder separat geschickt wird), oder vergessen wurde einzupacken...

Wenn es Probleme gibt helfen Lieferscheine das Zustelldatum nachzuweisen (z.B Garantie-Laufzeit) oder sonstig als Beweis zu dienen...

FordPrefect  29.03.2022, 17:36

Das gilt aber nur für LS, die bei Zustellung abzuzeichnen sind. Bei den meisten Versendern finden die sich aber in der Lieferverpackung selbst.

TW1920  29.03.2022, 17:43
@FordPrefect

Es gilt auch für andere. Die Unterzeichnung ist ja für den Lieferanten eine Bestätigung dass die Ware entsprechend geliefert wurde - für den Empfänger macht es keinen Unterschied

FordPrefect  29.03.2022, 17:45
@TW1920

Ja - aber dazu muss ich den LS ja auch außen an der Verpackung angebrcht haben. Wie soll ich denn einen LS unterschreiben, an den ich gar nicht herankomme? Üblich ist das von dir beschriebene Vorgehen bei Speditionsware etc. - aber da unterschreibe ich auch nicht den LS des Lieferanten, sondern den Laufzettel des Spediteurs.

TW1920  29.03.2022, 17:48
@FordPrefect

Es geht hier um die Bedeutung eines LS für den Empfänger... Da ist es völlig irrelevant ob ich den als Empfänger unterschrieben habe oder nicht, wenn ich damit irgendwas nachweisen will...

FordPrefect  29.03.2022, 17:50
@TW1920

Ja, das stimmt natürlich. Nur verstehe ich dann deine Bemerkung:

Die Unterzeichnung ist ja für den Lieferanten eine Bestätigung dass die Ware entsprechend geliefert wurde

halt nicht.

TW1920  29.03.2022, 18:09
@FordPrefect

Wenn der Lieferant ne unterschriebene Ausfertigung bekommt, dann macht es für den Lieferanten nen Unterschied... 🤷

gwf79
Fragesteller

Aber ist nicht für alle diese Zwecke mit Ausnahme der Ankündigung/Dokumentation von Teil-/Nachlieferungen die Rechnung besser (oder jedenfalls nicht weniger) geeignet?

Auf dem Lieferschein steht ja auch nur, wann der Versender behauptet, die Ware verschickt zu haben, und nicht, wann sie tatsächlich bei mir angekommen ist. Da könnte es sich evtl. lohnen, einen Screenshot der Sendungsverfolgung aufzubewahren, wenn es sich um wertvolle Sachen handelt; gar keine schlechte Idee...

gwf79
Fragesteller
@gwf79

Ingrid: Okay, nach Deinem anderen Kommentar habe ich jetzt auch die Logik hinter der Sache mit dem Lieferdatum verstanden. Ja, wenn die Ware erst deutlich nach der Bestellung geliefert wird, könnte man das zu Garantiezwecken mit dem Lieferschein belegen.

Guter Gedanke, danke!

TW1920  29.03.2022, 17:47
@gwf79
Auf dem Lieferschein steht ja auch nur, wann der Versender behauptet, die Ware verschickt zu haben, und nicht, wann sie tatsächlich bei mir angekommen ist.

Naja, schon klar - kommt dein Handy 6 Monate später, auch wenn es um eine Woche zwischen Absendung und Empfang Verschiebung gibt - immerhin ist es ein Nachweis, dass du es vorher nicht erhalten haben kannst 😉

Da könnte es sich evtl. lohnen, einen Screenshot der Sendungsverfolgung aufzubewahren, wenn es sich um wertvolle Sachen handelt; gar keine schlechte Idee...

Würde dies zusätzlich... Denn eine Sendungsverfolgung enthält nicht den Inhalt 😉

Am Ende kommt es darauf an, was du bekommst... In den meisten Fällen kannst du den Lieferschein wenn Led passt wegschmeißen...

Rechnungen kannst du aufbewahren. Diese kannst du, je nach dem, benutzen, um bei der Steuererklärung Rückzahlungen zu bekommen. Abhängig von Beruf etc.

TW1920  29.03.2022, 17:32

Hier geht es um Lieferscheine und nicht um Rechnungen 🤔

gwf79
Fragesteller

Ich kann alles aufbewahren, auch das Laub, des der Auslieferfahrer unter den Schuhen hatte, wenn ich lustig bin. Die Frage war ja, ob es irgendeinen Sinn ergibt.

Und außerdem ging es um Lieferscheine. Daß man (manche) Rechnungen aufbewahren sollte, habe ich ja selbst geschrieben:

Rechnungen sind noch mal eine andere Sache, da kann es bezüglich Steuern oder Gewährleistung gute Gründe geben, sie aufzubewahren.
TW1920  29.03.2022, 17:40
@gwf79

Wie ich in meiner Antwort schrieb, ab und an hilfreich für Nachweise - wenn vollständig kann er meist weg... Sinnvoll wäre es ihn aufzuheben, wenn du ein teureres elektronisches Gerät kaufst, das dann z.B. deutlich später erst geliefert wird, denn damit verlängert sich der Garantie- und Gewährleistungszeitraum.