Wer haftet beim Dropshipping, Händler oder Hersteller?

EinzelunternehmerIn in Österreich*

2 Antworten

Beim Dropshipping vermittelst Du nicht, Du verkaufst.

Und Du bist rechtlich Inverkehrbringer in den europäischen Wirtschaftsraum und somit für die Produktsicherheit und die Konformität mit den europäischen Produktsicherheitsvorschriften verantwortlich.

Das Du die Geräte so in Europa nicht verkaufen darfst ist Dir bekannt?

Du bist Vertragspartner des Käufers und haftest daher für Sachmängel sowie - als Inverkehrbringer - für Schäden, die durch die erworbenen Produkte verursacht werden (Produkthaftung).

Wie gehst du eigentlich mit Widerrufen durch Käufer um?

NoName08154711  24.03.2020, 08:01
Wie gehst du eigentlich mit Widerrufen durch Käufer um?

Du gehst davon aus, dass der Fragesteller den Begriff "Widerruf" kennt? ;-)

RobertLiebling  24.03.2020, 08:13
@NoName08154711

Irgendein Kunde wird ihn schon mal damit konfrontieren. 😌