Hat ein Vater ohne Sorgerecht Anspruch auf Informationen über das Kind?

3 Antworten

ja du hast anspruch auf informationen über das kind. du kannst dir das schriftlich vom jugendamt einfordern: gesundheitszustand, interessen und hobbies, leistungsstand und entwicklung. erwarte aber nichts großartig ausformuliertes. in der regel müssen 2-3 fotos dazu gelegt werden und die aktuellen zeugnisse in kopie - so es schon welche gibt.

warum hat der vater das sorgerecht verloren? warum musste ihm das kind weg genommen werden um zu pflegeeltern zu kommen? da muss im vorfeld sehr viel schief gelaufen sein beim vater.

wie wäre es wenn du umgang einforderst oder gibts da umgangsaussetzung. solche maßnahmen werdne eigentlich nur ergriffen, wenn massive misshandlung im spiel ist oder und missbrauch.

Ohje! Ich glaube da ist ein falscher Eindruck entstanden. Ich bin vom Beruf Erzieher und es hat mit meiner Arbeit zu tun. Kinder habe ich noch keine.

Dennoch danke für deine Infos. :)

Ja, er hat Anspruch auf Information auch ganz ohne Sorgerecht.

Wenn es dem Kindeswohl nicht widerspricht... da er das Kind offensichtlich mißhandelt oder mißbraucht hat, muß ihm da aber nur sehr wenig an Information gegeben werden.

§ 1686 Bürgerliches Gesetzbuch
Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes

Jeder Elternteil kann vom anderen Elternteil bei berechtigtem Interesse Auskunft über die persönlichen Verhältnisse des Kindes verlangen, soweit dies dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.

hallo menuett.  warum hat der vater das kind "offensichtlich" mißhandelt oder mißbraucht ?

mfg, waldhummel

@waldhummel

bzw. - woher weißt du daß der vater das kind mißhandelt und mißbraucht hat !?

@waldhummel

Ihm wurde das Sorgerecht entzogen.

Das passiert i.d.R. nur dann, wenn der Vater das Kind mißhandelt oder mißbraucht hat.

Sonst entzieht ihm so schnell niemand die elterliche Sorge.

@Menuett