Wie viel Zoll muss ich bezahlen wenn ich mir aus Japan eine Jacke für 515€ kaufe?

2 Antworten

Da der Wert 150 EUR übersteigt, werden Zoll und Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Je nach Material der Jacke (Leder? Textilien?) wird die Jacke anders eingeodnet und ein anderer Zollsatz angesetzt. Bei Lederjacken beispielsweise 4%. Bei Jacken aus Textilien 12%.

Dazu kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Das macht dann insgesamt (je nach Zollsatz) zwischen 122,36 EUR (bei Lederjacken) und 171,39 EUR (bei Textiljacken).

Beachte dass die Versandkosten in der Regel zum Warenwert zählen. Falls diese also nicht in den 515 EUR enthalten sind, fallen die Abgaben noch ein klein wenig höher aus.

ja also noch 40€ Versandkosten 😬

@Renonym

Ok, dann liegt der Zollwert voraussichtlich bei 515 EUR + 40 EUR, also bei 555 EUR.

Der Zollsatz beträgt 12 %. Demnach beträgt der Zollbetrag 555 EUR * 12 % = 66,60 EUR.

Bemessungsgrundlage für die Einfuhrumsatzsteuer sind dann 555 EUR + 66,60 EUR, also 621,60 EUR.

Der Einfuhrumsatzsteuersatz beträgt 19 %. Demnach beträgt der Einfuhrumsatzsteuerbetrag 621,60 EUR * 19 %, also 118,10 EUR.

Demnach müsstest du 66,60 EUR Zoll und 118,10 EUR Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Das macht zusammen 184,70 EUR an Abgaben.

Ich habe mich dabei an das Berechnungsschema und die Angaben auf der Webseite des Zoll gehalten. Ich gebe keine Garantie, dass es tatsächlich ganz genau 184,70 EUR sind.

----

Ein schnellerer/direkterer Berechnungsweg:

(515 EUR + 40 EUR) * (1,12 * 1,19 - 1) = 184,70 EUR

Bzw. falls man einfach wissen möchte, wieviel man insgesamt an Verkäufer und Staat für die Jacke hinlegen muss:

(515 EUR + 40 EUR) * 1,12 * 1,19 = 739,70 EUR

----

Siehe auch:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen\_node.html

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele\_zollsaetze.html

und Textil

In jedem Fall schon einmal 19% Einfuhrumsatzsteuer auf Warenwert + Porto - in diesem Fall also mindestens 97,85 Euro.

Wie hoch der Zoll ist ( wieviel Prozent ) weiß ich nicht.