Hartz4 und Arbeit als freier Mitarbeiter mgl.und sinnvoll?

2 Antworten

Möglich ist es.

Ob es sinnvoll ist ... hängt von der Höhe des Honorars ab.

Grundsätzlich handelt tes sich um Einkommen aus Selbständigkeit; hier sind die Nachweis- und Dokumentationspflichten ggü. dem Jobcenter - vom Finanzamt ganz zu schweigen - nervig umfangreich und zeitaufwändig.

Wenn das Ganze in dem JC vor Ort alledings vergleichsweise unbürokratisch gehandelt wird, sollte man es ins Auge fassen. Daher solltest du vor Ort vorsprechen. Jobcenter kann dir auch keinen Sanktions-Strick draus drehen, wenn du den "Job" nicht machst, da es dich an keiner Stelle in die Selbständigkeit zwingen darf.

Abgesehen davon hast du auf deinen - platzt gesprochen - Gewinn die ganz normalen Absetzbeträge.

Wie wäre es wenn du einfach mal beim Job-Center anrufen würdest,

die geben dir dann schon die Auskunft , was du zu tun hast.

Das Honorar wird dir auf jeden Fall als Einkommen hinzugerechnet,

und bis zu einer gewissen Grenze von deinem Hartz 4 Satz abgezogen.

Also nachfragen , dann weißt du bescheid.

VG pw