Kündigung. Moralische Benkden. Ich brauche Rat.

9 Antworten

Als Chef hätte ich mir mehr Mitarbeiter gewünscht, die eine solche Einstellung haben. Insbesondere, da Du "nur" eine Aushilfskraft bist. Soviel Loyalität zeigen oftmals nicht mal langjährige Mitarbeiter. Behalte Dir das unbedingt bei - das ist eine wahrhaft bemerkenswerte und aussterbende Tugend! Und wenn der Chef das nicht erkennt, dann ist er es im Zweifel auch nicht wert, wegen ihm ein schlechtes Gewissen bei einer Kündigung zu haben. Was mich besonders stört, ist die Tatsache, dass er bei dem Gespräch über die Kündigung Dich bittet, wegen Personalmangels noch zu warten...Er hätte aber doch wohl eher sagen müssen, dass er Dich als Mitarbeiterin sehr schätzt und Du gute Arbeit machst und er desshalb nicht möchte, dass Du gehst. Ich würde mir als Chef weiterhin wünschen, dass mir Misstände im Betrieb mitgeteilt werden. Ich hätte also gerne über das "Mobbing" der Kollegin etwas gewusst. Was ich dann daraus mache, ist ja dann meine Sache. Im Zweifel hätte ich mich dann ein wenig umgehört und die Kollegin um ein intensives Gespräch gebeten. Du wirst sicher ein sehr geschätztes Mitglied in einem anderen Betrieb...mach was draus. Viel Erfolg.

Hallo, Moral kommt im Arbeitsleben nicht oft vor. Leider. Ich rate zur Kündigung. Du kannst die Menschen nicht ändern, nur die den Arbeitgeber. Deine Einstellung ist gut. Kommt auch nicht oft vor. Dein Chef sollte zu dir stehen. Er hat kein Rückgrat. Geh und werde woanders zufrieden. Gruß, Peter

Wenn du deinen Aushilsjob kündigst,brauchst du bestimmt kein schlechtes Gewissen haben.Und Rücksicht auf den Personalmangel musst du auch nicht nehmen.

Die Kündigung hat schriftlichzu erfolgen,und du musst natürlich die im Arbeitsvertrag vereinbarte Frist einhalten.Einen Grund brauchst du in der Kündigung nicht angeben.

Hi! Also wenn du wirklich kündigen möchtest, dann mach das auch. Du musst kein schlechtes Gewissen dem Chef gegenüber haben. Sag ihm doch ehrlich, dass du wegen dieser Frau kündigst. Was spricht dagegen? Es ist doch die Wahrheit. Und als Chef soll er auch erfahren, welche Probleme seine Mitarbeiter untereinander haben. Denn das sind ja auch seine Probleme.

Du könntest aber auch dort weiter arbeiten. Warum wehrst du dich denn nicht, wenn diese Frau so unverschämt mit dir redet? Es wäre eigentlich gut wenn du es lernen würdest, dich gegen solche Leute zu wehren. Denn auf solche Leute wirst du leider bestimmt noch öfter im Berufsleben treffen. Und wenn du nicht wehrst trampeln sie auf dir rum, weil sie denken das sie es mit dir machen können.

Versuch es doch noch ein bisschen. Oder such dir inzwischen zeit schon mal einen neuen Job. Und das nächste Mal wenn diese Frau wieder so etwas freches zu dir sagt, dann sagst du: Reden Sie bitte in einem anständigen Ton mit mir! Aber sag es laut und bestimmt! Und dann gehst du weg und lässt diese Frau so stehen. Und wenn sie dann immer noch nicht aufhört dann beschwere dich beim Chef über sie. Es ist besser für dein Selbstvertrauen wenn du es so manchst, glaub es mir. Ansonsten wirst du dich vielleicht später schlecht fühlen, weil du es nicht geschafft hast dich gegen diese Frau zu wehren.

Da Du ja ohnehin kündigen möchtest, würde ich dem Chef die ganze Wahrheit sagen. - Du möchtest nicht weiter in dem Betrieb arbeiten, weil Du den Umgangston der Frau Xy nicht aushältst. - Die Frau Xy könne ja auch nett sein, aber sie ist es leider nicht zu Dir. Zu einigen Mitarbeitern ist sie nett, aber nicht zu denen, die auf die Arbeit angewiesen sind. Sei ehrlich zu Deinem Chef. ER muss die Sache "diplomatisch und erwachsen regeln" (Zitat). Dein Chef hat die Verantwortung für ALLE Mitarbeiter und er muss es daher einfach wissen, wenn eine "Vorgesetzte" die Untergebenen mobbt. Entweder er trennt sich von der "Vorgesetzten" oder er sucht ständig neue Mitarbeiter.

Sei stark und erzähl Deinem Chef die ganze Geschichte. (Ich gehe mal davon aus, das Du ja ohnehin kündigen wolltest, also nicht auf den Job zwingend angewiesen bist - so verstehe ich zumindest Deinen Text unter der Frage).

Viel Erfolg!