Selbstständigkeit?

5 Antworten

Ich würde dir raten, es einfach mal selbst probieren, denn es gilt noch immer der alte Spruch "probieren geht über studieren".

Ich habe zwar mehrere Ausbildungen abgeschlossen, Abi nachgemacht, noch studiert und mich dann irgendwann, als sich mein Arbeitgeber verspekuliert hatte, spontan vom angestellten Softwareentwickler zum selbständigen Softwareentwickler gemacht. Es ist schon ein Risiko, man muss eben sein Handwerk gut beherrschen und überdurchschnittlich fleißig sein, sonst wird es böse enden.

Mein Geschäft lief sehr gut, als ich in Rente gehen konnte, habe ich meinen Laden an meine zwei besten Mitarbeiter abgegeben.

Natürlich so erfolgreich wie deine aufgeführten Superunternehmer war ich wirklich nicht, aber für mich war es ganz ok, ich war damit glücklich und am Hungertuch mussten wir auch nie nagen.

Ich wünsche Dir auf deinem Wege viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E2001Coding
Fragesteller
  1. Es ist schon ein Risiko, man muss eben sein Handwerk gut beherrschen und überdurchschnittlich fleißig sein, sonst wird es böse enden.

Danke für den Satz. "Überdurcnittlich fleißig".... da hast du Recht.

Nun deine Beispiele sind eben selbstständige Leute. Die haben ihre Sachen aber auch irgendwo gelernt. Dazu spielt bei diesen öffentlichen Persönlichkeiten häufig auch die Persönlichkeit und Charisma eine Rolle, was man nicht unbedingt leicht lernen kann. Auch brauch man für eine Selbstständigkeit ein paar Ellenbogen.

Weiter musst du beachten, dass viele deiner Beispiele in ihrem Bereich einfach gutes Timing hatten und zu einem frühen Zeitpunkt dabei waren.

Eine Ausbildung machst du, um als Angestellter zu arbeiten. In vielen Bereichen schafft man es sonst eben nicht einmal zum Vorstellungsgespräch. Auch sind die Verdienstaussichten besser. Reich wird man als Angestellter natürlich nie.

Nix desto trotz ist es natürlich Bildung. Bildung für die du nicht bezahlen musst, sondern noch Geld kriegst. Erwachsenenbildung im Anschluss ist nicht gerade günstig. Möchtest du später, dass dir jemand etwas erklärt, wie es ein Ausbilder, Lehrer oder Professor in der Berufsschule, Ausbildung oder im Studium tun würde, dann zahlst du für wenige Tage viele tausende Euro.

Auch kann es für einige Bereiche hilfreich sein erst einmal als Angestellter ohne Risiken in den Bereich reinzuschnuppern. Zu lernen, zu sehen wie es in der Realität abläuft, von der Seitenlinie und dann z.B. nebenberuflich langsam was aufzuziehen, während man über seinen Job versichert ist usw.

Würde ich mich heute selbstständig machen, dann wäre das z.B. in einem Teilbereich von dem, was ich vorher beruflich gemacht habe. Ich hätte aber niemals das Wissen dafür erlangen können, hätte ich nicht in dem Bereich gearbeitet. Ich wüsste nichts über meine Kunden, ihre Probleme, die Konkurrenz, was man besser machen könnte, was häufig schlecht gemacht wird, welche Argumente Entscheidungsträger beeinflussen und wie die so ticken etc. pp.

Davon ab zeigst du hier wenige erfolgreiche Menschen auf. Gut die Hälfte der Leute, die sich selbstständig machen schaffen das erste Jahr nicht. Der restliche Großteil scheitert im zweiten Jahr. Die Leute brauchen ihre Ersparnisse auf, die Familien zerbrechen an Geldsorgen etc. pp.

Und der Anteil derer, die es schaffen, die dann noch keine vernünftige Vorbildung hatten, wird wohl gegen 0 gehen. Davon ab, Bill Gates hat im Harvard studiert. Das zwar irgendwann abgebrochen aber glaub mal, dass er da mehr gelernt hat, als der gängige Facharbeiter hier in seiner Ausbildung. Mal ganz davon ab, dass er schon vorher in dem Bereich Softwareentwicklung aktiv war.

Ein Jeff Bezos hat Elektrotechnik und Informatik studiert, war im Finanzmarkt. Hatte ordentlich Kohle bei Seite, Verständnis von Finanzen und Informatik. Auch da war Timing sehr essentiell mit Amazon. Sachen verpacken und verschicken ist an sich keine Raketenwissenschaft.

E2001Coding
Fragesteller

Wow, vielen Dank für dein tollen Text. Auch von dir, konnte ich einiges lernen. Mach weiter so!

Die Menschen, die ohne Ausbildung keinen Erfolg haben siehst und hörst du nicht. Aber das sind vermutlich viele derer ohne Ausbildung/Studium. Also mach besser eine Ausbildung bzw. absolviere ein Studium.

Außer Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung könntest du z.B. eine Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten, Wirtschaftsassistenten Informationsverarbeitung oder Fachinformatiker/Systemintegration bzw. einer der beiden neuen Fachrichtungen (wer auch immer die anbieten mag) machen. Hier und da gibt es auch rein schulische Ausbildung + Praktikum mit berufsqualifizierendem Abschluss.

Ggf. studieren (Fachhochschule/Berufsakademie/Uni), aber min. Fachabi oder fachgebundenes Abi nötig.

E2001Coding
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ja, die Systemintegration interessiert mich "leider" 0.

Da kann ich auch gerade Finanzberater werden, mit den ganzes Tickets und Kunden ;)

nachtvogel788  27.02.2022, 04:21
@E2001Coding

Ok, wie sieht es mit Mathematisch-technischen Assistenten, Studium u. ä. aus?

E2001Coding
Fragesteller
@nachtvogel788

Studium, nein. Mathematisch-technischen Assistenen müsste ich mal schauen. Noch ganz Neu für mich :)

nachtvogel788  27.02.2022, 04:22
@E2001Coding

Ich habe vor x Jahren ein schulische Ausbildung zur "Wirtschaftsassistenz - Schwerpunkt Informatik" gemacht. Gibt es hier aber so nicht mehr.

nachtvogel788  27.02.2022, 04:22
@E2001Coding

In welchem Land/Bundesland lebst du?

E2001Coding
Fragesteller
@nachtvogel788

Hat es was gebracht ? :D

Würde mal gerne "Reich" sein, wie jeder 2te. Da gibts nur ein Weg.

Unternehmer werden.

nachtvogel788  27.02.2022, 04:25
@E2001Coding

Kommt darauf an, wie mensch "Erfolg" definiert. Ich bin nicht reich geworden, aber um einen Absolventen der Schule hatten sich zwei Unternehmen gerissen - und nach Stellenwechsel wieder zurückgeholt ... mit mehr Geld usw. natürlich. Der hat dort aber als Admin gearbeitet.

nachtvogel788  27.02.2022, 04:26
@E2001Coding

IT-Systemelektronik u.ä. kommt nicht in Frage, oder?

E2001Coding
Fragesteller
@nachtvogel788

Bin mir Unsicher. Mich hat nur in der IT die Entwicklung Interessiert. Sonst die Bank & Finanzberatung :3

Tja also ich habe 5 Berufe gelernt und einfach deshalb weil sie mich interessieren. Und jetzt mache ich ein Studium auch nur aus Interesse. Und ja ich bin Selbständig und lerne einfach nur gerne. Für das was ich Selbständig mache, brauche ich eigentlich keine Lehre aber ich würde jeden dieser 5 Berufe wieder lernen da sie mich einfach interessieren und ich ganz andere Einblicke und Verständnis habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Leute, die anderen Nutzen bieten.

Dr Gustav Großmann

sich selbst rationalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung