Ich will selbstständig werden!

5 Antworten

  1. Kannst beim Jobcenter bzw. deinem Sachbearbeiter einen Antrag stellen, dich selbständig machen zu dürfen. Dabei geht es dann um Förderung, Kredite, etc. Das ist aber ein längerer Prozess, der in manchen Orten sogar den Besuch eines Psychologen vorsieht, ob du für die Selbständigkeit auch geeignet bist.

2 Variante: Beantrage bei der Bank mit einem Businessplan einen Kredit, melde dich beim Jobcenter ab und mache dich selbständig. (unwahrscheinlich)

3 Variante: Du einigst dich irgendwie mit dem Besitzer, ihr beantragt eine Förderung für deinen nichtselbständigen Arbeitsplatz und du übernimmst nach erfolgreicher Zeit. 1/2 bis 1 Jahr den Salon und wirst dann völlig unabhängig vom Jobcenter selbständig. HAst hier dann eine bessere Position auch bei den Banklen wegen Kredit, als zur Zeit.

Hoffe ich konnte dir helfen, viel Erfolg.

Kontaktiere einen Existenzgründungsberater.

Natürlich kannst du dich als H4'ler jederzeit selbständig machen, wobei Art und Umfang möglicher staatlicher Hilfen im Ermessen deines Sachbearbeiters liegen und unter anderen direkt von einem tragfähigen Businessplan abhängen.

Mit Sicherheit wirst du allerdings keinen 20.000 EUR-Kredit von der ARGE erhalten, egal wie ge.il dein Konzept ist.

Willst du den Salon pachten oder weswegen will der Eigentümer, daß du so viel Geld auf dem Konto hast? In dem Fall: er kann natürlich Bedingungen stellen. Gibt es keine Starthilfen mehr vom Amt?

Du brauchst Geld um selbstständig zu werden ;) Der anfang ist schwer. 2. Würde ich dir abraten Selbstständig zu werden wenn du sowieso davon keine Ahnung hast :) Das ist nicht nur einfach ein Paar stühle kaufen die hinstellen ein paar leute die haare schneiden und schon hast du das geld :D nene so läuft das ganze nicht :P Da solltest du dich erstmal belehren lassen ;) manche machen sich einfach Selbstständig, haben von nix ne ahnung und gehen pleite :P

Ja, ich will den Salon pachten. Der Eigentümer will unbedingt, dass ich schon vorher selbstständig bin oder 20 riesen aufm konto habe -.-