Muss ich den Inkassobeitrag wirklich zahlen?

7 Antworten

661€? Sicher das das Gebühren sind und nicht ein z.B. 2 Jahresvertrag gekündigt wurde und die monatlichen Gebühren sofort fällig gestellt wurden (wäre in voller Höhe nicht machbar). Inkassogebühren in der höhe natürlich reine Mondgebühren... wobei eine kündigung wg. einer Rücklastschrift auch sehr sehr fraglich wäre.

Erzähle da mal mehr... zeitpunkt der Rücklastschrift, Zeitpunkt des Inkassos, sonstige korrespondenz?

Lässt sich so pauschal nicht beantworten. Die Kosten sind für einen einfachen Rückstand von 15 Euro nicht plausibel, weshalb ich vermute, dass da noch mehr im Hintergrund steht (Vertragskündigung?).

Hab nun auch die Kündigung abgeschickt, danke

@Lidik9

Nicht deine Kündigung. Die haben dir vermutlich fristlos gekündigt und wollen nun "Schadensersatz" bis Vertragsende. Korrekt? Wobei sich das mit den 15€ nicht ansatzweise deckt. hast du irgendwas, was annähernd nach einer Aufstellung der ganzen Forderung aussieht? In Einzelposten?

Deine Mutter sollte weitere Kurzschlusshandlungen sein lassen. Dem Inkasso Geld zu überweisen war extrem unnötig, und vermutlich ist die Hauptforderung trotzdem noch offen. Inkassobüros braucht man nicht weiter zu beachten, erst Recht muss man deswegen nicht ängstlich werden.
Versuch mal, den Wortlaut des Schreibens hier zu veröffentlichen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass hier eine fristlose Kündigung ausgesprochen wurde. Diese dürfte aber anhand der Schilderung nicht angemessen sein.
Also entweder hat der Gläubiger hier Mist gebaut, oder die Geschichte entspricht nicht ganz der Wahrheit

klingt ja mehr als unseriös bei nur einer abbuchung. würde ich nicht bezahlen!

Das stimmt schon, die Frau mit welcher ich soeben telefoniert hatte, meinte auch wir sollen bloß weiter Zahlen und nicht irgendwann anders (hatte Teilzahlung vorgeschlagen)

@Lidik9

Man telefoniert nicht mit Inkassos.

die forderung sofort schriftlich zurückweisen und anwalt informieren

Du bezahlst den Anwalt?