Handyvertrag trotz Schulden?

6 Antworten

Du bist im Minus und schließt trotzdem einen Vertrag für 50€ Monatlich ab? Steig auf prepaid um. Da gibt es keine Verträge und die Preise sind billiger. Bekommst du nicht deine Prioritäten sortiert, kann das für dich böse enden ...

smilexxx3
Fragesteller

Ich habe einen job es werden regelmäßige Gehälter überwiesen.

DieFreistunde  13.12.2021, 23:16
@smilexxx3

Und das rechtfertigt dich, obwohl du im Minus bist, einen Vertrag mit erhöhten Kosten abzuschließen? 350€ im Monat sind nicht viel. Vor allem, wenn du einiges selber bezahlen musst. Ein überteuerter Handyvertrag ist da das letzte, was du brauchst. Das ist wirklich nun deine eigene Schuld ...

smilexxx3
Fragesteller
@DieFreistunde

Nein, sie haben es falsch verstanden. Ich verdiene um die 1200€ Davon muss ich was abheben sodas ich dann zwischen 200€-300 im Minus sein werde.

Ist es also möglich, dass die Summe von meinem Bankkonto abgebucht wird wegen der Minusgeschichte?

Die Frage mußt Du dem kontoführenden Geldinstitut stellen.

Wenn Du ein regelmäßiges Einkommen hast, das immer pünktlich auf dem Konto eingeht, und wenn Du den Negativsaldo vereinbarungsgemäß rückführst, dann sehe ich keinen Grund, warum die Lastschrift zurückgegeben werden sollte.

Aber ich bin nicht Dein kontoführendes Geldisntitut :)

Handyvertrag trotz Schulden?

Solange deine Schulden nicht der Schufa gemeldet werden, spielt das für den neuen Vertrag keine Rolle.

Ist es also möglich, dass die Summe von meinem Bankkonto abgebucht wird wegen der Minusgeschichte?

Sofern dir ein Dispo eingeräumt wurde, kann natürlich Geld abgebucht werden, bis der Dispo ausgeschöpft ist. Ob du einen Dispo hast, und wie weit er ausgereizt ist, kann hier Niemand wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus welchem Grund sollte man in deiner Situation einen neuen Handyvertrag abschließen? Ob eine Abbuchung möglich ist, hängt davon ab, ob dir noch ein Dispo von der Bank eingeräumt wird. Höchstwahrscheinlich nicht, wenn du mit denen bereits eine Ratenzahlung vereinbaren musstest. D.h. die Lastschrift geht zurück und du hast die nächsten Schulden an der Backe.

smilexxx3
Fragesteller

Die Schulden werden abbezahlt bzw. ausgeglichen mit meinen regelmäßigen Gehaltseingänge

Mit Schulden hat ein Handyvetrag nichts zu tun, sondern mit deinem Schufa Score. Ist der im grünen Bereich, steht einem Vertrag nichts im Weg. Du kannst Schulde haben, solange du deinen Verpflichtungen nachkommst. Ansonsten dürfte ja keiner der beispielsweise eine Immobilie oder Auto finanziert hat, einen Handyvertrag abschließen.