Ex-Freund zahlt Schulden nicht zuverlässig

9 Antworten

Ich würde dir folgendes empfehlen: Nachdem du die frühere Adresse hast, kannst du bei der dort zuständigen Meldebehörde in Erfahrung bringen, wohin er verzogen ist. Kostet ein paar Euro. Wenn du die neue Adresse hast, verfasst du unter Zeugen (!) eine Aufstellung der bisherigen Zahlungen und teilst mit, dass du den offenen Restbetrag nun komplett auf einmal fällig stellst, da er sich nicht an die getroffene Ratenvereinbarung gehalten hat und schickst dieses Schreiben per Einschreiben mit Rückschein ebenfalls mit einem Zeugen weg. Das ist von daher wichtig, da manche Witzbolde auf die Idee kommen zu behaupten, sie hätten nur einen leeren Umschlag bekommen. Die Kosten für die Meldebehörde und das Einschreiben rechnest du im übrigen gleich noch mit drauf, setzt eine letzte Zahlungsfrist und drohst einen gerichtlichen Mahnbescheid an. ( Das wird dann richtig schön teuer, wenn er es soweit kommen lässt... )

MissSunhine
Fragesteller

das hört sich echt super an !!! Danke ! Ich bin nur leider nicht die einzige wo er Schulden hat .... er hat noch mehr Schulden bei Unternehmen etc. pp wo er wohl monatliche Raten zahlt. Wenn er nicht zahlt und es soweit kommen lässt ist es doch auch möglich das ich auf den ganzen neuen Kosten dann auch noch sitzen bleide oder ?

Vienna1000  21.06.2012, 12:05
@MissSunhine

Das ist so gesehen richtig. Wenn du aber in der Folge beim zuständigen Amtsgericht tatsächlich einen gerichtlichen Mahnbescheid erwirkst und das dann so durchgeht hast du 30 Jahre lang einen sog. "Titel" in der Hand und kannst damit immer wieder einen Pfändungsversuch ( Pfändung bei Arbeitgeber, Kontopfändung etc. ) veranlassen.

MissSunhine
Fragesteller
@Vienna1000

Das ist super ! Danke Danke Danke !

Hallo,

Du musst unbedingt seine Adresse herausbekommen.

Dann kannst Du schriftlich mahnen mit Frist. Falls er dann immer noch nicht bezahlt, ist ein gerichtlicher Mahnbescheid möglich. Der geht über das Amtsgericht. Kannst Du alles selbst machen, ist nicht so teuer.

Andere Möglichkeit wäre, zum Anwalt zu gehen. Doch wenn er gar nicht mehr zahlen kann (z. B. HARTZ VI), bekommst Du nix und musst auch noch selbst den Anwalt entlohnen.

wenn du seinen Namen weißt, dann geh doch zum Einwohnermeldeamt und lass dir dort eine (kostenpflichtige) Auskunft geben, wo er wohnt. Und vll kannst du dort dann mal vorbei sehen.

MissSunhine
Fragesteller

das geht ? Haette ich jetzt nicht gedacht weil es ja auch irgendwie vertrauliche Daten sind und die die doch nicht einfach so raus geben dürfen oder ?? Ich denke aber nicht das er sich schon umgemeldet hat ... bis er sich in der gemeinsame Wohnung gemeldet hat ist auch n halbes Jahr um gewesen ... und in der Wohnung davor hatte er sich garnicht gemeldet ... aber Danke !

Zur Polizei gehen denen die Handynummer von deinem Ex geben und weil du ja hast seine unterschrift können die ja glaub ich schon was machen viel glück .

MissSunhine
Fragesteller

Danke ! das denke ich werd ich mal versuchen !

Vienna1000  21.06.2012, 12:00
@MissSunhine

Schulden nicht zurückzuzahlen ist keine Straftat, für die die Polizei in irgendeiner Art und Weise zuständig ist. Ausser man kann von einem Betrug ausgehen, was hier wohl nicht der Fall ist. Das ganze ist eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Du kannst die Forderung per Anwalt geltend machen! Selbst wenn es zu einem Verfahren kommt, wirst du Recht bekommen, da er die Forderung durch Ratenzahlungen schon anerkannt hat.

Hätte er dir bisher gar nicht gezahlt, hättest du keine Chance gehabt.

So wirst du jedoch Recht bekommen.

Also ab zum Anwalt!

Vienna1000  21.06.2012, 12:11

Das wäre dann ein Option, wenn sie eine Rechtschutzversicherung hat. Ansonsten könnte Sie nämlich auch zunächst noch auf den Anwaltskosten sitzenbleiben, wenn er trotz Titel nicht zahlt oder nichts zahlen kann. Der Anwalt wendet sich mit seiner Honorarnote dann nämlich an die Mandantin.