Schülerkonto bei Sparkasse überziehen?

Habe das im Vertrag gefunden - (Geld, Bank, Vertrag)

5 Antworten

Wenns klappt, zahlst Du 11,7% Zins.

Sieh also zu, das möglichst bald schon auszugleichen.

Briefe gibts erst, wenn Du mit Ausgleich trödelst.

Generell solltest Du Deine Finanzen besser im Griff haben und ausserdem wäre es gut, wenn Du Dir einen Dispo einrichten lässt.

Dann sind die Zinsen erstmal niedriger..

Hast du nen Dispo?

Mit Dispo ist das kein Problem.

Ohne Dispo wird das höchst warscheinlich nicht gehen. Bzw. je nach Wertstellung würdest du die 20 € bekommen aber Paypal könnte nicht mehr abbuchen.

Was ist ein dispo?

@grunch15

Dispositionskredit.

Der kann, muss aber nicht, von seiten der Bank gewährt werden.

Die höhe ist oft abhängig vom monatlichen Einkommen. Solange wie der Dispo besteht geht jede abbuchung die innerhalb des dispo limits liegt durch

https://www.finanztip.de/girokonto/dispokredit/

Du kannst es probieren, aber sie müssen es nicht dulden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten

Paypal und die 20 Euro gehen ab, dann zahlst du Ende des Monats den überziehungszins

Paypal geht nicht ab, du bekommst die 20 Euro, dann bezahlst du einen Betrag (ca 1,50) für die Rückbuchung von Paypal, da bekommst du dann vermutlich einen Auszug von der Bank zugeschickt in dem drinsteht das die Buchung nicht durchgeführt werden konnte.

Paypal geht ab und du bekommst keine 20 Euro, dann passiert nix, ausser das du kein Geld hast.

Geh zu Deiner Sparkasse oder ruf dort an.

Die können Dir das am besten erklären:

Ob Du Dein Konto überziehen darfst, was das kostet und ob Du einen Disopsitionskredit hast oder bekommen kannst und was Du dafür tun musst.

Normalerweise lassen sich die jugendlichen Girokonten gar nicht überziehen. Wenn du allerdings einen Dispo ausgehandelt hast, dann kannst du überziehen.

Wie du allerdings den AGB entnimmst, zahlst du auf ein überzogenes Konto weitere Gebühren.