Konto Überzogen schlimm?

4 Antworten

Die Postbank wird dir vor dem ersten Geldeingang kaum eine Kontoüberziehung gewähren. Bist du sicher, dass dein Gläubiger tatsächlich das Geld bekommen hat? Wahrscheinlich ist die Mahnung (und Kostenbelastung) längst unterwegs. Du solltest vielleicht mal in deinen Briefkasten sehen.

Supra95
Fragesteller

Ja ich bin mir sicher hab ein dispo von 500 € :) sonst währe das konto ja auch nicht im minus

und wie wahre wurde auch erst nach geldeingang rausgeschickt

Nein, das ist nicht schlimm. Genau für solche Fälle ist der Dispo eingerichtet worden. Du wirst dafür ein paar Cent Zinsen zahlen müssen, die werden dir automatisch am ende des Quartales berechnet. Wenn demnächst dein Gehalt kommt und das Konto wieder über Null ist, wird das bei der Bank auch überhaupt nicht auffallen. Man kann sein Konto innerhalb des Dispo auch sehr lange Zeit überziehen, aber das kostet auf Dauer viel Zinsen.

Schlimm ist daran nichts, weil dein Dispo 500.--€ beträgt. Du kannst diesen Dispo voll ausschöpfen. Zahlst eben für die paar Euro ein paar Cents.

Anders sähe das aus, wenn du keinen Dispo hättest und du ins Minus gerätst.

Eine kleinliche Bank würde dann die Überweisung nicht ausführen.

Du bekommst keinen Ärger, da du ja einen Dispo hast. Musst bloß Zinsen zahlen. Ansonsten hätte die Bank die Überweisung nicht eingelöst und zurück gebucht.